Samsung Galaxy S3 mini nicht zu 100% kompatibel mit Ford Sync?

Hallo,

seit kurzem fahre ich einen Ford Grand C-Max mit Ford Sync Technologie.

Per Bluetooth habe ich mein S3 mini mit dem C-Max verbunden.
Telefonieren funktioniert ohne Probleme, wie auch die Sprachsteuerung.

In der Werbung habe ich jetzt die SMS-Vorlesefunktion gesehen.
Diese Funktion besitzt mein Auto auch, jedoch erkennt der Ford nicht die Nachrichten meines Smartphones.

Ich vermute das es evtl. daran liegt, dass das installierte „MAP-Profil“ auf meinem Smartphone deaktiviert ist.
Leider weiß ich nicht ob und wie man ein Bluetooth-Profil auf dem S3 mini aktiviert.
Kann mir einer helfen?

Evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich versuchen kann?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.