Samsung Galaxy S3 - Telefonieren nicht möglich (kein Freizeichen, kein Ton etc.)

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit Android 4.1.2. Seit ca. einer Woche kann ich mit dem Handy nicht mehr telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe, ist kein Freizeichen zu hören. Beim Angerufenen klingelt zwar das Handy und er kann abnehmen, doch weder hört er mich, noch ich ihn. Nehme ich einen Anruf an verstehen sich die beiden Parteien ebenso wenig. Ich hab natürlich erst einmal nach dem Fehler gegoogelt, jedoch keine für mich verständliche Lösung gefunden. Deshalb möchte ich euch bitten eure Worte so wenig in Fachsprache zu packen wie möglich :wink:. Ich habe nämlich sehr wenig Ahnung von Technik.

Weitere Interessante Aspekte könnten folgende sein:
SMS, Internet-Telefonie, Mobiles Internet sowie WLAN funktionieren. Außerdem habe ich keine geflashtes Handy (was auch immer das ist :stuck_out_tongue:) oder sonst irgendetwas besonderes. Erhalte ich den Anruf aufrecht, bricht das Handy das Gespräch nach einer Weile mit der Begründung „Außerhalb des Netzbereiches“ ab. Dann spielt auch meine Empfangsanzeige verrückt und zeigt ein Zeichen vergleichbar mit einem Parkverbotsschild an und es dauert eine Weile bis ich wieder Empfang hab und einen neuen Anruf starten kann. Auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde das Handy auch schon, leider ohne Erfolg.

Ich habe leider kein Ersatztelefon und wäre daher um eine Lösung bemüht, die es mir erspart es beim Händler einzusenden. Falls das aber nicht möglich sein sollte, werde ich wohl in den bitteren Apfel beissen müssen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Hallo,

da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Entweder ist es nur ein Kontakt, der wackelt oder es stimmt was mit der entsprechenden technischen Funktion nicht.

Hast du denn noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja, dann wende dich einfach mal an den Verkäufer. Wenn nicht, dann würde ich einen Handyladen aufsuchen, die davon Ahnung haben könnten und mich dort beraten lassen.

Auf keinen Fall selbst am Gerät rumschrauben.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe noch Garantie auf das Gerät. Da Internet-Telefonie funktioniert und nur das telefonieren über das mobile Netz nicht geht, dachte ich es wäre vielleicht irgendetwas mit der Software und es würde einen Trick geben, wie bspw. eine ältere Android-Version draufspielen, mit dem ich an der Inanspruchnahme der Garantie vorbei komme. Selbst daran herumschrauben werde ich auf keinen Fall, da könnt ihr unbesorgt sein, da reichen wie gesagt meine Fähigkeiten nicht für aus.

LG

Providerproblem

ich habe ein Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit Android 4.1.2.
Seit ca. einer Woche kann ich mit dem Handy nicht mehr
telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe, ist kein Freizeichen
zu hören. Beim Angerufenen klingelt zwar das Handy und er kann
abnehmen, doch weder hört er mich, noch ich ihn. Nehme ich
einen Anruf an verstehen sich die beiden Parteien ebenso
wenig.

Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Ich habe alle Einstellungen überprüft - nichts. Ich habe das Telefon neu gestartet - nichts. Ich habe den Akku rausgerissen und gegen eine Wand geschleudert - nichts. Ich habe das komplette Telefon gegen eine Wand geschleudert (ich neige gelegentlich zu kleineren Emotionsausbrüchen - besonders wenn ich’s mit ausgeschamter Scheisse wie Smertphones zu tun habe) - nichts.

Heute abend funktioniert es auf einmal wieder. Ich habe den Verdacht, dass das Problem nicht beim Telefon, sondern beim Provider liegt bzw. möglicherweise an die SIM gebunden ist (letzteres hätte ich heute testen können, hab aber nicht dran gedacht). Mein Provider ist t-immobile. Welchen hast du?

HTH

Servus,

ich bin bei O². Habe meinen Handyanbieter auch schon über das Problem informiert, der konnte kein Problem beim überprüfen der Verbindung feststellen. Ich habe leider auch noch nicht getestet, ob ein anderes Handy das Problem löst, werde das aber mal versuchen und dir dann bescheid geben.

Ich glaube allerdings leider inzwischen an ein Hardware-Problem

Gruß

Hi,

das kenn ich auch, bei mir hilft es dann den Nettzmodus in den einstellungen unter Mobile Netzwerke auf „nur GSM“ umzustellen, diese langsamere weil ältere Verbindung funktioniert dann fürs telefonieren gut, fürs mobile Internet ist es aber seeehr lahm ;-(, dann besser wieder auf "automatisch "umschalten.

Grüße
Halfdalf

Hey,

sorry hatte ganz vergessen,dass ich hier ja nochmal meinen neusten Stand weitergeben wollte. Ich habe mein Handy jetzt eingeschickt, da ich noch Garantie hatte. In anderen Handys ging meine Sim-Karte. Sobald ich was von der Werkstatt höre gebe ich wieder bescheid.