Samsung Galaxy s4 geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten?!

Hallo,

Das Galaxy S4 meiner Frau ist gestern bei einem Akkustand von ca. 60-70 % ohne Vorwarnung aus gegangen. Es liefen keine Updates oder ähnliches, kein Root, keine „ungewöhnlichen“ Apps drauf. Das Telefon lag einfach vor Ihr und beim nächsten Versuch es aus dem Standby zu holen war es „tot“.
Einfaches einschalten ging nicht mehr, Akku `ne Zeit lang raus nehmen und dann den Powerbutton lange halten brachte auch nichts, die Hard-Reset Tastenkombination - ohne Wirkung.
Hab dann mal die Spannung am Akku gemessen: 4 Volt. Scheint also auch in Ordnung zu sein (Laut Beschriftung 3,8V).
Handy zeigt am Netzteil auch keine Ladestand-LED, Akku und Telefon werden aber im normalen Rahmen warm.

Hat jemand einen Tipp was da los sein könnte bzw. vielleicht sogar einen Tipp zur Abhilfe?!

Hi,

Ein Grund könnte sein: Samsung hat eine komische Vorstellung davon, wie ein Gerät „geschützt“ werden kann.

Gelegentlich kommt es bei den Smartphones wie auch bei den Tablets vor, dass eine Systemsoftware/Systemschaltung das Anschalten wie auch das Laden verhindert, wenn sie der Meinung ist, der Akku wäre tiefentladen oder kurz davor.

Schlecht dabei ist, dass dieser Schutzmechanismus auch gelegentlich bei korrekt geladenen und im wesentlichen noch lebensfähigen Akkus zuschlägt.

Samsungs Idee dabei: Ersetzen Sie den Akku bzw. sofern das nicht hilft, schicken Sie das S4 ein!

Aber oftmals reicht es schon, dem Smartphone/Tablet vorzugaukeln, man hätte eine neuen Akku eingelegt; bei den Tabs reicht es dann, die Verbindung des -fest eingebauten- Akkus vom Tablet zu lösen und wieder zu verbinden (danach 12h Laden). Bei den meisten Smartphones könnte man es dann mit einem anderen (nicht notwendigerweise neuen) Akku versuchen (zum Beispiel einem geliehenen)

S4 Besitzer, die der Meinung sind, es wäre tatsächlich ein defekter AN/AUS Knopf (die MTBF des Knopfes dürfte weit über 10 Jahre liegen), finden abenteuerlustige Reparaturvideos auf Youtube. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen und überhaupt sollten diese nur von Personen nachgemacht werden, die erfahren im Umgang mit Elektronikbauteilen und Messgeräten sind (die Autoren der Videos sind das nicht in jedem Fall). Oftmals werden dort auch die elementarsten Erdungsmaßnahmen nicht getroffen und generell könnten unbedarfte Anwender das Gerät dabei auch zerstören.

A propos: Gelegentlich wird auch empfohlen, die Anschlüsse des Akkus S4-seitig kurzzuschließen (Achtung: Niemals den Akku kurzschließen !!!), damit die Elektronik wieder in den richtigen Mode kommt, oder den Akku selbst kurz „fremdzuladen“, damit dessen Elektronik wieder in die Hufe kommt. Auch für diese - ab und zu funktionierenden - Ratschläge braucht man das notwendige Wissen.

Ab und zu gibt auch das Display den Geist auf. Dieses deutet sich aber meistens durch vorheriges partielles Ausfallen (einige Gesten werden nicht angenommen, die Reaktion ist verzögert) an. Das Display kann man - wiederum mit dem richtigen Wissen - auch selber wechseln. Für Otto-Normalverbraucher dürfte das aber bei einem S4 (Neukaufpreis derzeit 176 Euro) auf einen Totalverlust hinauslaufen, sofern das Gerät nicht mehr in Garantie/Gewährleistung ist)

Fazit: Wenn der Dreifingergriff und der Akkuchange nicht hilft (dabei auch ruhig ne Minute dazwischen warten), bleibt dir als Noob meistens nicht weiteres, als zum Service zu gehen.

Gruß
VB

Fallweise erfordern die automatischen Datei-updates einen Neustart. Wenn dein Gerät aber mit Code gesichert ist, bleibt der automatische Neustart dort hängen und das Gerät schaltet ab.