Samsung Galaxy S4 mini - Akku und Apps?

Hallo zusammen,

meine Frau besitzt seit ca. 1 Jahr das Samsung Galaxy S4 mini.
Seit ungefähr einer Woche lassen sich die Apps nicht mehr aktualisieren.
Der Download beginnt und bleibt dann bei irgendwann „hängen“.
Es funktioniert nur, wenn die entsprechende App deinstalliert und anschließend wieder neu installiert wird.
Woran kann das liegen?
Das zweite Problem liegt beim Akku. Es kann doch nicht sein, dass der Akku, der über Nacht geladen wird und dann morgens bei 100% ist am späten Nachmittag (ca. 16.00 Uhr) nur noch ca. 25-30% hat und diese 25-30% dann innerhalb von 2 Minuten auf „null“ sind, so dass das Gerät sich abschaltet???
Das Smartphone wird auch ganz normal genutzt (ein bisschen WhatsApp, ein bisschen Facebook).
Ich besitze übrigens das gleiche Modell, welches aber schon über 2 Jahre alt ist und bei mir hält der Akku fast 2 Tage?!?!?

Gruß,

69er

Hallo. Schau mal bitte den Speicher deines Gerätes an. Vllt ist der voll.
Zum Thema Akkuverbrauch gab es einen interessanten Artikel hier http://winfuture.de/news,90856.html

Übrigens mein Hauptkritikpunkt an Android: Hintergrunddienste. Diese fressen den Akku im Nullkomma-Nix leer. Genau wie die Stromfresser-Apps Facebook, Whatsapp und Spiele.

Du kannst mal in den Einstellungen unter Akku gucken, was wie viel strom verbraucht.
Es kann auch sein, dass ihr Handyempfang schlecht ist, dann such das Gerät ständig nach Netz und das kostet auch Strom. Also hält der Akku beispielsweise im Eplus Netz nicht so lang wie im Telekomnetz

Ein Smartphone ist ein Akku Fresser. Je mehr Apps im Hintergrund laufen umso höher der Verbrauch. Du kannst Apps Abschalten indem du in die Optionen gehst dann Mein Gerät Anwendungsmanager und dort du dann jede einzelne App anklickst. Im Fenster was folgt kannst du dann Stoppen Erzwingen. Somit ist diese app dann bis zum Nächsten Manuellen Starten Abgeschalten. Leider haben Smartphones auch eine menge schrott apps drauf welche werksseitig nun mal da sind. Diese Starten sich selber ob man will oder nicht. Man kann sie auch NICHT Deinstallieren da sie zum Gerät dazugehören. Denn solche Apps wie Schrittzähler oder Rechner oder all dieser Schund ist leider vorinstalliert und kann nur Entfernt werden wenn man sein Handy Rootet.

Kleiner Tip Akku Ersetzen durch einen Neuen mit mehr mAh
Akkus halten bei den Smartphones nicht ewig. Mein Altes Handy ein Motorola Walkhand Handy liegt bei mir manchmal bis zu 4 wochen auf dem Tisch und ist Funktionstüchtig und ich telefoniere damit genauso.