Samsung galaxy S4 mini - plötzlich ist mein Guthaben weg

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten ein smartphon Typ Samsung galaxy S4 mini? GT-18190 - benutze dazu eine Aldi-Talk Karte. Zuerst funktionierte das Abbuchen der Gesprächs-
einheiten normal. Nach ein paar technischen Problemen meinerseits (tue mich schwer
mit PC und smartphon) habe ich das Gerät mit reset zurückgesetzt. Plötzlich frist
dieses smartphon mein Guthaben. Zuerst habe ich die Beträge nach jedem Gespräch
kontrolliert. 11 cent für eine SMS, 3 cent für ein Gespräch. Ich hatte noch 7,30 € Gut-
haben auf der Karte und plötzlich war es weg?? Wer kann mir helfen?

Hi,

könnte es sein, dass dein Smartphone Internet nutzt? Verschiedene Apps nutzen die Internetverbindung, auch wenn du es gerade nicht bedienst, um ihre Daten zu synchronisieren (E-Mail, Facebook, Wetter-App als Beispiele). Wenn das der Fall ist, kostet das natürlich und wird von deiner Karte abgebucht.
Das wäre insofern plausibel, als dass das zu den Standardeinstellungen gehört, die nach einem Reset gesetzt sind.

Wenn du das nicht möchtest, musst du dein Handy so einstellen, dass es nur über W-Lan ins Internet geht. Wie das genau bei Android geht, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Inka

Hallo Optimistin,

die Smartphones führen regelmässig ein Update aus dem Internet durch. wenn Du eine Datenflat-rate bzw. einen Datentarif hast, ist es kein Problem. Wenn Du aber nur „normales“ Prepaid hast (Telefontarif) , saugt sich das Gerät schonmal gerne Dein Guthaben weg. Musst du unter Einstellungen schauen.

Achtung: beim Reset sprich Werkseinstellungen musst Du die Einstellungen erneut vornehmen.

toi toi toi