Samsung Galaxy S4 Mini: Tastatur/App verschwindet andauernd - was kann ich tun?

Bei meinem 1 Jahr alten S4 verschwindet die letzte Zeit die Tastatur andauernd nach ein paar Wörtern. Manchmal geht sie überhaupt nicht auf. Auch ist mir aufgefallen, dass das Telefon mein Hintergrundbild wieder zurück setzt. Seit heute brechen die Apps ab, wenn ich den Messenger oder das Internet öffne, oder wenn ich ein Bild machen möchte. Vereinzelt geht es mit einem anderen Programm, z.Bsp. mit PowerCam anstatt mit der aufgespielten Kamera. Oder Whats App geht, aber der Facebook Messenger nicht. Eine Veränderung ist mir jetzt nicht aufgefallen - aber vielleicht ist ein neues Update gezogen worden. Jemand eine Idee?

Hallo,
hm, das ist schwierig, klingt so, als würde es an der Software liegen. Einen Wasserschaden oder ähnliches hattest du nicht?

Bei Samsung ist es bekannt, dass sie mittlerweile monatliche Updates bringen, aber ob das für das S4 auch noch der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Du könntest versuchen, einen Reset zu machen, bzw. dein Handy zu formatieren und zurück zu setzen (Natürlich musst du vorher alle deine Daten sichern, z. B. Telefonnummern speichern, Fotos auf dem PC speichern, Speicherkarte usw.).

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Akku unter laufendem Smartphone heraus zu nehmen, hat bei meinem S2 damals auch funktioniert (Hat sich ständig aufgehängt usw.).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Anna