Samsung Galaxy S4 WLAN sichtbar machen

Hallo Experten,

ich möchte das o.g. Handy per WLAN mit meinem PC verbinden um Daten auszutauschen.
Im PC habe ich einen Realtek 11n USB WLAN Stick (RTL8188SU). Wenn ich mit der zugehörigen Software am PC auf „Verfügbares Netzwerk“ klicke, wird das Samsung Handy nicht gefunden (andere Wlan Geräte aber schon) Ich habe schon überall geguckt, aber ich habe nicht gefunden, wie ich das Handy sichtbar machen kann.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo,

ich möchte das o.g. Handy per WLAN mit meinem PC verbinden um
Daten auszutauschen.
Im PC habe ich einen Realtek 11n USB WLAN Stick (RTL8188SU).
Wenn ich mit der zugehörigen Software am PC auf „Verfügbares
Netzwerk“ klicke, wird das Samsung Handy nicht gefunden

fangen wir mal mit der Frage an, ob das WLAN mit einem Kennwort gesichert ist.

Gruß
C.

Hallo Birgit,

hast Du einen Router?

Wenn „ja“, wer hat diesen eingerichtet?
Kann er noch einmal helfen?
*smile*

Ich vermute nämlich, dass Du das „Pferd von der falsche Seite besteigst“.
:wink:

Grob geschrieben ist es so, dass der Router sagt -> ich habe hier jetzt ein Netzwerk mit dem Namen Birgit0815, dem WLAN-Schlüssel 123456 und wir nehmen den Funkkanal 3

Wenn Dein Phone da jetzt mitspielen will, benötigt es die SSID -> Birgit0815, den WLAN-Schlüssel -> 123456 und man sollte genau wissen, wie die Verschlüsselung des WLANs eingerichtet ist, da gibt es nämlich auch noch Unterschiede und manche Router meckern da, wenn man statt AES,TKIP eingegeben hat.

Sollte ich da jetzt total falsch liegen, dann SORRY -> der Tag war hart und warm!
:wink:

Ansonsten kannst Du ja mal konkreter werden, dann können wir bestimmt helfen.

LG, Nicky

Hallo Nicky,

Danke für Deine Antwort. Den WLAN Router habe ich eingerichtet. Aber Du hast recht, ich habe „das Pferd von der falschen Seite bestiegen“. Ich dachte, dass es folgendermaßen läuft:
PC mit dem Router verbinden, damit ich ins Internet komme.
Handy per WLAN mit dem Router verbinden, damit ich ins Internet komme.
Laptop per WLAN mit dem Router verbinden, damit ich ins Internet komme.
Das habe ich alles eingerichtet und es klappt. :smile:

Ich dachte, dass ich für den Datenaustausch PC - Handy die beiden Geräte direkt per WLAN miteinander koppeln kann (quasi wie bei Bluetooth) Aber so wie ich Dich jetzt verstanden habe, geht das nicht. Ich muss über den Router gehen, richtig? Ich werde es probieren und falls es nicht klappt, nochmal meine Fragen posten und detaillierter schreiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :smile:

Viele Grüße

Birgit :smile: