Samsung Galaxy Tab S2 auf Android 6

Moin auch,

ich bin am Überlegen, ein Galaxy Tab S2 zu besorgen. Die gibt es mit Android 5 und 6, wobei sie mit 6 natürlich etwas teurer sind. Weil Schwabe würde ich mir das Geld gerne sparen, stellt sich die Frage: Wie kompliziert ist es, selber das neue Android aufzuspielen? Ich habe nur Erfahrung mit IOS, da ist es ganz einfach. Und Android?

Ralph

Hi

der Preisunterschied resultiert wohl nicht wg. der unterschiedlichen Android-Version, sondern dadurch daß Samsung das Galaxy mit neuerer Hardware ausliefert und die neueren wohl teurer sind.

vgl.

Inwieweit die älteren Versionen ein Android-Update über Samsung bekommen, müßte man bei Samsung in Erfahrung bringen können.

Es gibt Möglichkeiten Smartphones und Tablets mit Android zu „rooten“ und andere „customized“ Android-Versionen zu verwenden, aber das ist aufgrund der Hardware und Hersteller-Branding (eigene Software / Apps) aber immer etwas unterschiedlich und man geht in der Regel der Garantie des Herstellers verlustig.

lg,
vordprefect

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber das ganz alleine zu machen wird schwer sein, aber früher oder später wird dir dann sowieso Android 6 zur Verfügung gestellt

Hmm, lohnt es sich dann, das neue zu nehmen. Der „alte“ Prozessor ist ja auch nicht gerade langsam.

Hi

Wichtig ist dabei immer die genaue Hardware-Version und die Version und welches Branding,
da hier teilweise die Mobilfunkunternehmen unterschiedliche Versionen verwenden.

Man sollte sich vorher überlegen, WARUM man es rooten will ;).
Ich hab einige Smartphones gerootet und eins auch mit CustomRom am Laufen
aber habe mich vorher genauestens informiert und etwas Anspannung ist immer dabei ;).

Einge gute Quelle ist immer das englischsprachige xda-developers Forum: http://www.xda-developers.com/
Deutschsprachige Foren gibts auch ;):
http://www.android-hilfe.de/
https://www.androidpit.de/

Und man sollte sich manche Threads dort auch bis zum Ende durchlesen
um die Fehler nicht zu machen oder Klippen zu umgehen, von denen manche dann berichten… :smile:

lg,
vordprefect