Samsung GT-S5230: Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung GT-S5230 und möchte den Speicher mit einer Speicherkarte erweitern. Dafür habe ich mir eine Micro-Speicherkarte (4 GB) gekauft. Leider erkennt das Handy diese Karte nicht. Ich gehe folgendermaßen vor: Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> PC-Verbindungen -> Massenspeicher -> Speichern. Bis dahin ist alles gut. Wenn ich das Handy dann an den PC anschließe, wird im Handy angezeigt „Bitte Speicherkarte einsetzen“, obwohl die Speicherkarte drin ist. Im Samsung New PC Studio wird die Karte aber erkannt, dort kann ich nämlich darauf zugreifen. Wie bekomme ich das hin, dass die Karte auch vom Handy angenommen wird? Es wäre toll, wenn Ihr Eure Antworten möglichst einfach und leicht verständlich formulieren könntet, da ich kein großer Techniker bin. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi,

micro-sd Karte in fat oder fat32 formatieren; dann noch einmal reinsetzen.

lg

Hallo,

ich hab das selbe Handy auch mal gehabt, und habe auch eine Speicherkarte, 2 GB nachgerüstet, das war bei mir kein Problem. Funktionierte alles ohne große Probleme. Speicherkarte rein und fertig. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Handy überhaupt für 4 GB geeignet ist. Probiere mal eine andere Speicherkarte aus. Ich hab eine Marken Speicherkarte genommen.

Gruß
Schnucki

Hallo, hast Du das Handy auch schon mal angeschlossen, wenn die Speicherkarte nicht eingesteckt ist und diese dann erst nach der Aufforderung einsetzt? Ich denke, mit Massenspeicher ist der eigentliche Telefonspeicher gemeint und dieser ist bereits voll.Daher die Aufforderung, eine Speicherkarte einzusetzen. Wird die Speicherkarte denn nach dem Einsetzen im Display angezeigt?
MfG

Hi Kasi,

Die Speicherkarte wird also vom PC erkannt, aber nicht vom Handy selbst?

Ich vermute, dass das Handy nicht in der Lage ist eine 4GB Karte zu lesen. Das können nicht alle Handys :wink:.
Was mich dennoch dabei wundert ist, dass dein PC die Karte erkennt.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu technisch :wink: aber hast du schonmal versucht die Karte im bzw. mit dem Handy zu „formatieren“? Evtl. kann sie dein Handy auch deswegen nicht lesen.

Das wäre dann so, wie wenn du versuchen würdest mit einem Mac eine Windows Datei zu öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :smile:
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach

LG
Sven

Hallo
Wahrscheinlich erkennt dein Handy nicht die Karte. Dann sollte man diese im Handy neu formatieren. In 99% der Fälle wird das Problem dann gelöst.
hast du viele dateien auf der Speicherkarte?
Sichere diese bitte auf deinem PC.
gehe dann in " Menü"-„Einstellungen“-„Speichereinstellungen“-„Speicherkarte“-„Speicherkarte formatieren“.
ACHTUNG alle Daten werden gelöscht.

Gruß Ernst

Hi,
da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht solltest du mal bei Samsung direkt nachfragen.

Gruß

Hallo Gunnar,

vielen Dank für den Tipp. Das war genau die richtige Antwort. Jetzt klappt alles. :smile:

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, die Lösung war ganz einfach: Formatieren. :smile:

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Problem ließ sich jetzt ganz einfach durch Formatieren lösen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich getäuscht, es ist sogar eine 8 GB Speicherkarte. Laut Beschreibung des Handys sollten auch bis zu 8 GB möglich sein. Durch Formatieren ließ sich das Problem jetzt ganz einfach lösen.

Hallo Ernst,

danke für deine Antwort. Formatieren war genau die richtige Lösung. Jetzt funktioniert alles. :smile:

Hallo!
Also ich würde so vorgehen,
Händymenü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> PC-Verbindungen -> Häkchen setzen „Bei Verbindung fragen“
Dann fragt Dich dein Handy ob Du Kies benutzen möchtes oder den Massespeicher, wenn Du es an den Rechner anschließt.
Ansonsten als zweiten Tipp, überprüfe ob Du den aktuellsten USB Treiber für Samsung Handy’s hast.

LG Wama57

Hallo,

kann es sein, dass die Speicherkarte nicht formatiert ist? Formatiere sie mal bitte, dann sollte es gehen.

Viele Grüße

Heike

Hallo,
auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob das Problem noch aktuell ist.
Damit die Speciherkarte von deinem Handy erkannt wird, musst du sie in fat32 oder fat formatieren.