Samsung GT-S5360 wählt sich plötzlich nicht in WLAN ein

Ganz plötzlich funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich benötige diese für Whats App. Bisher habe ich WLAN immer eingeschaltet. Es geht aber nicht mehr. Ich muß dann immer ein Paßwort eingeben, habe doch aber gar keins.

Wenn ich dann aber die Paketdaten beim mobilen Internet aktiviere, dann kann ich whats appen. Kosten mich diese Zeiten dann Geld?

Wie kann es wieder ganz normal über WLAN funktionieren - wie bisher auch???

Ich habe ein Prepaid Handy und nutze unseren WLAN - Router zu Hause > daher ist es ja kostenlos.

Bitte helft mir!!!

Hallo erstmal Gruß- und Namenlose®,

Ganz plötzlich funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr.
Ich benötige diese für Whats App. Bisher habe ich WLAN immer
eingeschaltet. Es geht aber nicht mehr. Ich muß dann immer ein
Paßwort eingeben, habe doch aber gar keins.

Das Passwort für Dein WLAN ist im Router hinterlegt. Schau ggf. dort im Setup nach. Das Passwort muß dann einmal korrekt im Smartphone eingegeben werden.

Wenn ich dann aber die Paketdaten beim mobilen Internet
aktiviere, dann kann ich whats appen.

Normal.

Kosten mich diese Zeiten
dann Geld?

Das hängt von Deinem Vertrag ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Wie kann es wieder ganz normal über WLAN funktionieren - wie
bisher auch???

Indem Du das richtige, im Router hinterlegte Passwort eingibst.

Ich habe ein Prepaid Handy und nutze unseren WLAN - Router zu
Hause > daher ist es ja kostenlos.

Bitte helft mir!!!

Hoffe, geholfen zu haben.

LG
66er

Ganz plötzlich

Das klingt ganz so, als wolle dein Handy sich nicht mehr in dein eigenes WLAN einwählen, sondern in das z. B. eines Nachbarn. Normalerweise sollte es sich bevorzugt in ein Netz mit bekanntem Namen einwählen. Wenn es jetzt plötzlich nach einem Kennwort verlangt, könnte es sein, dass das bekannte Netz nicht mehr da ist, und das Handy deshalb zum nächst stärkeren Netz eine Verbindung aufzubauen versucht.

Als erstes würde ich an deiner Stelle daher prüfen, ob dein WLAN-Router eingeschaltet und funktional ist.

Vorstellbar ist aber auch, dass in der Nähe ein fremder Access Point mit gleichem Namen, aber stärkerem Signal existiert. Das könnte auf einen gezielten Angriff hindeuten, aber auch darauf, dass ein Nachbar zufällig einen bau- und namensgleichen AP betreibt.

Wenn ich dann aber die Paketdaten beim mobilen Internet
aktiviere, dann kann ich whats appen. Kosten mich diese Zeiten
dann Geld?

Das könnte, je nach deinen Vertragsbedingungen, durchaus teuer sein. Bezahlen musst du dafür allemal, aber es mag über das vertragliche Inklusivvolumen abgedeckt sein oder über die Volumendeckelung irgendwann nur noch sehr, sehr langsam funktionieren.

HTH