Samsung Handy SIMLOCK entsperren

Hallo, wirkliche Experten! 

Erst mal die Daten:
Handy Samsung GT-E1050V
Mit CallYa-Karte und SIMLOCK
IMEI-Nummer ist bekannt
Kaufdatum 11.11.2011 (helau) 

Bisherige Verwendung:
Ausschließlich zum Abrufen der mobilen TAN für das Online-Banking. Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Startguthaben von 1,00€ bisher nicht angebrochen. 

Jetzt – nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren - möchte ich das Handy mit einer anderen Karte mit günstigerem Tarif nutzen und möchte daher den SIMLOCK entsperren. 

Auf der Seite http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-h… habe ich mit Hilfe der IMEI-Nummer auch einen Entsperr-Code erhalten. Allerdings schweigen sich sowohl die Webseite als auch der mitgelieferte CallYa-Leitfaden darüber aus, nach welchem Verfahren der Code beim Handy eingegeben werden muss. Ich werde immer wieder darauf hingewiesen, für genauere Angaben die (kostenpflichtige) Hotline anzurufen – wohl zu dem Zweck, dass man mich zeitaufwändig mit Vertriebsgewäsch volllabern kann um mir einen Vertrag aus dem eigenen Hause aufzuschwätzen. In diesem Fall dürfte es wohl billiger sein, mir für 13,50€ bei Amazon das gleiche Handy ohne Branding und ohne SIMLOCK zu bestellen. 

Aber zurück zu meiner Frage: 
Nach welchem Verfahren gebe ich den SIMLOCK-Entsperr-Code bei meinem Handy ein?  

By the way:
Ich stelle meine Anfragen grundsätzlich nur im Forum. 

Solltest Du durch den bekloppten automatischen Expertensuchalgorithmus ausgewählt worden sein, ohne irgendetwas Erhellendes zum Thema beitragen zu können, so bitte ich dafür um Entschuldigung. Ich hatte keine Möglichkeit, das zu verhindern. Ignoriere die Mail einfach. 

Solltest Du aber etwas zum Thema wissen, so antworte bitte nicht per Mail, sondern im Forum. Die anderen Forumsmitglieder sollen auch was zu lachen haben. 

Gruß merimies

Der Entspeercode wird automatisch nach Einlegen der neuen SIM Karte vor oder nach Eingabe der PIN für die SIM vom Handy abgefragt.

Also einfach neue SIM Karte einlegen und Codeabfrage abwarten. Kommt keine Abfrage ist es evtl. nur eine Anbieter SIMLOCK und man kann schon telefonieren.

Natürlich erfolgt die Abfrage nur einmal und dann ist Ruhe und das Handy freigeschaltet.

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Entsperrcode wird automatisch nach Einlegen der neuen SIM Karte vor oder nach Eingabe der PIN für die SIM vom Handy abgefragt.

Stimmt.

Also einfach neue SIM Karte einlegen und Codeabfrage abwarten. Kommt keine Abfrage ist es evtl. nur eine Anbieter SIMLOCK und man kann schon telefonieren.

Trotz erfolgter Abfrage funktioniert das Entsperren nicht. Die ursprüngliche SIM-Karte stammt von Debitel. Nach Durchforsten aller verfügbaren Handbücher scheint es so zu sein, dass das Entsperren nur durch Einlegen einer anderen Debitel-Karte funktioniert, nicht aber mit meiner Fonic-Karte.

Da ein neues Handy ja fast nix kostet (GT-E1200 bei Amazon 9,00€), spare ich mir den Stress des Anrufs bei einer mit 400€-Aushilfskräften besetzten Hotline und kaufe gleich ein Neues.

Gruß merimies