Samsung J5 - Upgrade 7.1.1 - Sperrbildschirm - Werbung Videoempfehlung

Hallo zusammen,

an einem Samsung J5 (2016) wurde vor kurzem die Android Version auf 7.1.1 per Update erhöht.
Nun erscheint aber seitdem auf dem Sperrbildschirm eine Art Video Empfehlung, wenn man auf dem Sperrbildschirm vorsichtig nach links wischt. Es wurden keinerlei neuen Apps installiert.
Zu sehen sind ein Vor und Zurück sowie ein Play Button sowie der Name der Empfehlung - zumindest scheinbar eine Video-Empfehlung. Man kann den Link bzw. die Play-Taste nicht betätigen.

Versucht wurde bisher:

  • AirPush Detector

  • New AirPush Detector
    ohne gefundene Probleme

  • AppBrain Ad Detector
    Potentielle Bedrohungen durch App AntiVir (einzige App mit roter Markierung). Wurde probeweise deinstalliert - ohne Fortschritt. Ansonsten noch Whatsapp, YahooMail usw. Also alles Apps die schon vorher da waren.

Für diverse Apps von Samsung und Google die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm deaktiviert.

Hat alles nicht funktioniert.

Gibt es Ratschläge was das ist und wie das entfernt werden kann?
Abseits eines Werksresets …

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Maik Brödner

Moin,

das ist ein Vorschlag von YouTube Videos. Ich habe ihn über die Einstellungen bei YouTube eliminiert.

Liebe Grüße

Der Ralph