Samsung Kies und das Galaxy Tab 10.1n

Hallo.

Ich versuche seit einiger Zeit, ein Samsung GT 10.1n über USB mit Samsung Kies zu verbinden. Bislang erfolglos.

Folgende Details:

• Kies ist mit Admin-Rechten unter Windows 7 installiert
  • neueste Version (2.5)
  • Java, Windows und DirectX sind tagesaktuell, Systemvoraussetzungen nach Samsung erfüllt
  • Bluetooth und WLAN sind am Tab deaktiviert
  • USB-Verbindung zum PC klappt ansonsten problemlos
  • sämtliche Samsung-Apps sind am Tab gestoppt bzw. deaktiviert
  • das Gerät ist natürlich nicht gerootet oder so

Wenn ich die USB-Verbindung herstelle, sucht sich Kies um Kopf und Kragen - scheint also zu erkennen, dass da gerade ein Samsung-Teil angeschlossen wurde - findet aber nichts. Nach 15 Minuten ist meine Geduldsschwelle erreicht und ich breche die Aktion dann ab.

Kann mir jemand Tipps geben oder weiterhelfen?
Danke.
SilG

je nach version ist es kies USB oder kies WLAN
, probier mal über WLAN , den bei der neusten version
will er bei mir auch nicht mehr USB .

Nach neuinstallation wollte er dann wieder USB.
Also liegt es an irgendeinem Update das ich Kies WLAN eingeschaltet hatte.

Hi,

da es ein Android-System ist, sieh Dir mal http://www.fjsoft.at/de/ an.

Sehr empfehlenswert. - Ich nutze es seit vielen Jahren für SonyEricsson und auch für Android-Systeme.

Ro

Danke für den Tipp.

Leider nutze ich Kies für ein Firmware-Update, das geht über den MyPhoneExplorer nicht. Insofern wieder Kies …

Hab ich versucht.

Bei mir funktioniert weder USB noch WLAN. Lustigerweise kann ich über WLAN zwar kurz eine Verbindung herstellen, d. h. er erkennt tatsächlich mein GT, sobald ich aber irgend etwas machen möchte, schließt er die Verbindung sofort mit dem Kommentar, es könne keine hergestellt werden. (?)

Als Logiker gehe ich mal davon aus, dass der Fehler dann wohl am Gerät liegen muss. Kann ich am Tab noch irgendwas ändern, damit eine Kies-Verbindung zustande kommt?

Hallo SilG,

Ich versuche seit einiger Zeit, ein Samsung GT 10.1n über USB
mit Samsung Kies zu verbinden. Bislang erfolglos.

Ich habe ein Samsung S2.

Der Verbindungsaufbau über USB ist mit Kies immer ein ein kleines Lotteriespiel :frowning:

Manchmal hilft es, während Kies die Verbindun am Aufbauen ist, den USB-Stecker zu ziehen und wieder einzustecken.

Ich habe das selbe Problem auf mehreren PCs und mit Win XP und Win7, kann also nicht an einer einzelnen fehlerhaften Installation liegen.

MfG Peter(TOO)

Manchmal hilft es, während Kies die Verbindung am Aufbauen ist,
den USB-Stecker zu ziehen und wieder einzustecken.

Das hab ich doch gleich mal probiert. Klappt aber heute bei mir nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.

Kleine Nebenbemerkung - Ich bin zwar kein großer Programmierer, aber wenn das korrekte Erkennen so ein Lotteriespiel ist, dann hat da doch einer aus Samsungs Software-Abteilung geschlampt, oder?

Hallo Fragewurm,

Kleine Nebenbemerkung - Ich bin zwar kein großer
Programmierer, aber wenn das korrekte Erkennen so ein
Lotteriespiel ist, dann hat da doch einer aus Samsungs
Software-Abteilung geschlampt, oder?

Ich bin eigentlich vom Fach:

Da haben einige gepennt!

Neben den Programmierern müsste es auch noch eine QM-Abteilung geben, welche dann erst die Software frei gibt.

MfG Peter(TOO)

Mal kurz als weiterer Betroffener hier einklinken.
Und ich dachte, nur die Samsung SW für den Mac sei eine Katastrophe. Wie kann Samsung sowas dann überhaupt ausliefern, wenn da generell ein Problem besteht. Um z.B Firmware oder Android gefahrlos upzudaten, muss die Verbindung per Kabel zu 100% funktionieren. Kies über wlan, ist ein Lotteriespiel. Wenn dann schon ein natives installiertes Windows das nicht erkennt, braucht man dann ja nicht einmal das unter Mac über Parallels versuchen. Gibt es einen Anbieter, der wirklich eine gute Sync SW für alle OS anbietet. ?

Gruss Horst

Hallo Horst,

Und ich dachte, nur die Samsung SW für den Mac sei eine
Katastrophe. Wie kann Samsung sowas dann überhaupt ausliefern,
wenn da generell ein Problem besteht. Um z.B Firmware oder
Android gefahrlos upzudaten, muss die Verbindung per Kabel zu
100% funktionieren. Kies über wlan, ist ein Lotteriespiel.

Ich kenne nur das Problem, dass Kies über USB mit dem Verbindungsaufbau Probleme hat.
Wenn die Verbindung steht, bleibt sie bei mir auf allen Rechnern stabil.

Ich habe in meinem Berufsleben viele Übertragungsprotokolle entwickelt, es braucht etwas Übung ein Fehlertollerantes hin zu bekommen. Das nächste Problem ist dann, dass auch die Treiber Fehlertollerant funktionieren.
Ein Problem ist es, beim Verbindungsaufbau die beiden Geräte erst einmal zu synchronisieren. Man muss halt einfach davon ausgehen, dass das andere Gerät in einem beliebigen Zustand sein kann.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch noch das Timing. Es gibt PCs in allen möglichen Geschwindigkeitsklassen und diese ändern sich auch noch von Monat zu Monat.
Ich habe es öfters erlebt, dass Protokolle auf schnelleren Computern nicht mehr funktioniert haben, weil die Programmierer Software-Schlaufen anstatt der Hardware-Timer verwendet haben.

Beim 8086 war der Multiplikations-Befehl sehr schön langsam, ab dem 80186 hatte die CPU dafür aber eine Hardware-Einheit bekommen.
Die führte z.B. dazu, dass der Norton-Speedtest, für CPUs mit Hardware-Multiplikation, astronomische Werte lieferte.
Auch dieverse Protokoll-Treiber aus dem professionellen Bereich funktionierten dann nicht mehr :frowning:

Ich kenne das Protokoll von Samsung nicht und kann keine Aussagen machen, obs am Protokoll selbst oder an der Implementierung liegt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Neue Firmware kannst du auch mit Odin flashen.

Gruß
MklMs

1 Like

Danke!

Gleich mal ein Sternchen dafür.

Ich hab mir ODIN mal angeschaut, und die neue Firmware kann ich über samfirmware bekommen. Das könnte funktionieren. Allerdings hab ich, seitem ich mal einen Brick fabriziert habe, eine Root-Phobie. So wie ich das blicke, muss ich mit ODIN quasi rooten, oder?

MfG
SilG

Hallo,

eine ziemlich idiotensichere Anleitung findest du da: http://blog.atomlabor.de/2012/08/anleitung-das-samsu…

Pass auf jeden Fall auf, dass du die richtige Firmware hast, also ob es die für das reine WiFi Gerät ist oder für das WiFi plus 3G.

Wichtig ist bei Odin, dass du auf jeden Fall wartest bis das Ding wirklich durchgelaufen ist.

hth
MklMs

Vielleicht machst du (nach dem rooten :wink: ) eine Komplettsicherung, nur um dich abzusichern um hinterher zu merken, dass du die Sicherung gar nicht gebraucht hättest.

1 Like

Das ist ja wirklich mal 'ne DAU-freundliche Anleitung. :smile: Danke!

Liebe Grüsse,
SilG

Hi,

ich habe deine Frage schon zwei-dreimal durchgelesen, nur nochmal zur Sicherheit:

Kies mit Adminrechten installiert heisst auch, dass Du Kies ALS Administrator startest?

Ansonsten funktioniert es nämlich nicht.

Wenn ich es beim mir versuche als normaler User, dann geschieht nämlich dasselbe wie bei dir: der PC sucht und sucht und findet nix.

Wenn ich Kies mit rechtem Mausklick und „als Adminstrator ausführen“ starte, dann findet es sofort mein Handy (galaxy ace) und mein Tab (Galaxy Note 10.1. GT 8500).

Gruß
halfdalf