Samsung Notebook startet nicht mehr

Hallo. Ich habe ein Samsung N145Plus. Plötzlich lässt sich das Gerät nicht mehr starten wenn ich die Schiebetaste zum Starten betätige. Es passiert gar nichts und auch auf dem Monitor erscheint nichts. Die Samsung Hotline weiß keinen Rat und empfiehlt das Gerät einzuschicken zwecks Kostenvoranschlag, wodurch natürlich Kosten entstehen. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem ?

Hi,

spontan würde mir da entweder ein defekter Akku und/oder ein defektes Netzteil mit einem daraus folgenden leeren Akku einfallen.

Grüßle
Frank K.

Den Akku habe ich in den 3 Jahren nur 1 Tag benutzt und seit dem liegt er ungenutzt in der Schublade. Ich benutze den Laptop nur als stationäres Gerät zu Hause. Was das Netzteil betrifft: Es leuchtet jedenfalls die grüne Leuchtdiode am Laptop und auch am Netzteil.

hast du schon mal versucht einen externen Monitor anzuschließen? Möglicherweise in der Laptopmonitor defekt bzw. dessen Beleuchtung und du siehst einfach nur nicht das der Laptop ansonsten normal funktioniert.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Ich habe keinen Monitor, sondern nur den besagten Laptop von Samsung. Normalerweise höre ich den Lüfter, wenn das Gerät startet. Es ist alles stumm.

Hallöchen

Aus den vorliegenden Infos würde ich sagen dass das Mainboard einen Schlag weg hat. Grundsätzlich hört man immer den Lüfter bei einem Laptop, spätestens dann, wenn man das Ohr einfach mal an das Gerät hält. Ist dies nicht der Fall, liegt 100% ein techn. Defekt vor!

Warum hört man den Lüfter. Ganz einfach. Laptops fahren beim Einschalten eine Art Testlauf und dabei, auch wenn zu dem Zeitpunkt nicht benötigt, fährt der Lüfter an.

Wenn das Laptop älter als 3 Jahre ist, kannst Du es auch zu einem guten Hardwaresupport vor Ort geben (Techniker). Dieser kann u. a. die nötigen Teile auch beim Anbieter bestellen. Ich muss Dir aber sagen, dass dies der finanzielle Kill ist. Außer es ist ein Laptop aus dem Hochpreis-Segment. Ansonsten macht das keinen Sinn, weil Reparatur und Teilekosten mehr als 50% vom Neupreis ausmachen. Sorry …

Hallo.
Das Einsenden an den Samsung Service zwecks Kostenvoranschlag würde rund 50,- kosten. Der Schieberegler zum Starten zickte in letzter Zeit mehrfach rum und der Start klappte erst nach mehrmaligem Versuch. Gekostet hatte das Ding €279,- (N145Plus). Ich war damit immer sehr zufrieden und vor allem war das Ding schön klein und handlich und hat zum Glück noch einen normalen Anschluß für Lan-Kabel, da ich die ganze Funkerei ablehne. Und es hat noch das gute Windows 7. Von Win.10 ist dringend abzuraten, da es Spionage pur ist ! Nun habe ich einen größeren Asus Laptop gekauft auf dem ich nur Linux Mint habe. Leider funktionieren nun jedoch nicht die Treiber für mein neu gekauften Brother MFC-J480DW, so dass ich zur Zeit nicht drucken kann. Ich hasse Computer :frowning: Leider ist man ja heute daruf angewiesen.

alles wird gut, es braucht nur zeit :stuck_out_tongue_winking_eye:
kannst auch gerne noch ne „richtige Antwort“- Krone vergeben :blush:
siehst ja, das mit den kosten würde keinen sinn machen.
zu windows 10 - kann man alles abstellen und auch windows 7 hat schon heimlich gesendet.
du könntest sicherlich die windows 7 Lizenz übertragen, wenn das neue laptop entsprechende treiber auf der homepage von Asus hat!