Samsung nx 500 raw Bearbeitung

Hallo, ich suche ein programm das das samsung nx raw Format bearbeiten kann. Da mir ein absoluter von Photoshop zu teuer ist suche ich möglichst was kostenloses für Windows. Lightrom war bei der Kamera nicht dabei womit es gehen würde habe die nx500 und nachkaufen wird schwierig weil die 500 nicht unterstützt wird habe ich ausprobiert mein Vater hat die 3000 und mit dem Lightrom geht es nicht, es verkauft auch niemand die passende version für die 500 daher suche ich eine alternative kostenlos entwickeln als Funktion würde schon reichen.

Hallo,
Vielleicht geht´s mit irfanView.

LG
SL99

Hallo auch schon ausprobiert währe echt schade wenn ich die raw nicht mehr entwickeln könnte

Darktable kann das. Gibt es auch für Windows. Ich arbeite nur damit unter Linux.
The raccoon

Ich bräuchte was für die srw Dateiendung weil sonst beim konvertieren der raw Effekt die roh datei sich dann nicht mehr entwickeln lässt, sonst kann ich danm gleich in jpg fotografiren, ich muss die srw datei entwickeln können damit raw überhaupt sinn macht und hinterher kann ich dann in jpg speichern. alle Programme die vorgeschlagen werden habe ich schon ausprobiert

Ja, genau das macht darktable. Man importiert die .raw Dateien und bearbeitet diese. Das eine .srw Datei ein SAMSUNG Format ist weiss das Programm. Am Ende werden die bearbeiten Dateien „exportiert“. Das heißt, die geplanten Änderungen werden angewendet. Du entscheidest in welchem Format dann das Ergebnis sein soll. Du erhältst so eine Kopie inklusive der Bearbeitungsschritte.
Die Originaldateien werden nie angefasst oder verändert.
Darktable lässt sich auch in Deiner Sprache umschalten.
the raccoon

Habe ich jetzt noch mal versucht mit den srw dateinen von der nx500 da wird angezeigt das das srw Format nicht geöffnet werden kann ich habe das srw ohne Komprimierung gespeichert. Ich weiss ja wie das bild ausehen muss in lightrom von meinem Vater funktionieren es einwandfrei da muss ich nicht mal was nachbearbeiten da muss ich nur entwickeln und als jpg Kopie speichern leider gibt es diese lightrom Version nicht mehr zu kaufen auch nicht gebraucht wegen der Lizenz die nur für 2 Rechner gilt.

https://www.dateiendung.com/format/srw
Hier steht das es geht.

hallo, die meisten Programme kann man nicht mehr downloaden da toter link

Das macht doch nichts. Einfach den Titel in der Suchmaschine eingeben und dann findest du alles.
The Raccoon

Habe ich gemacht die meisten unterstützen ein srw mehr oder man muss die Erweiterung kaufen

Such dir ufraw-0.19.2-2-setup.exe und installiere die. Das Programm ist in der Lage die Datei zu öffnen oder zu exportieren.

Das dürfte mit rawtherapee funktionieren, soweit ich weiss, ist das sogar kosten los. Ich nutze LR, daher weiß ich es nicht zu 100%