SAMSUNG NX mini+AF 9-27mm - geeignet auch im Konzert Fotos zu machen?

Hallo,

ich habe eine Bridgekamera von Nikon, die leider bewegliche Bilder, gerade im Dunkeln, überhaupt nicht einfängt. Liegt nicht an mir, habe ich mir von zwei Fotografen bestätigen lassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, besonders für Konzerte, und dieser soll auch nicht gleich so auffällig sein, dass es beim Einlass schon gestoppt wird. War heute im Mediamarkt und dort empfahl man mir die Systemkamera SAMSUNG NX mini+AF 9-27mm. Kennt jemand das Gerät, würde er mir dies auch empfehlen können? Oder etwas anderes nennen können? Ja, diese Kamera hat nur 3x Zoom. Teleobjektiv kommt wohl erst auf den Markt…Danke fürs Lesen!

Auch Hallo.

… würde er mir dies auch empfehlen können?

Nur bedingt und nicht, wenn du die Konzertfotografie ernsthafter betreiben willst.
Der Sensor ist zwar vergleichsweise gross für diese Art Kamera aber eben deutlich kleiner als bei „grossen“ Kameras.

Um „bessere“ Bilder zu machen, musst du die Kamera im manuellen Modus beherrschen. Vergiss sämtliche Automatiken.

Mein eigener Einstieg in dieses Genre war mit einer Bridge-Kamera. Damit habe ich teilweise erstaunliche Ergebnisse erzielt als ich die endlich aus dem FF beherrschte.

Die NX-Mini hat dahingehend sogar deutlich mehr Potenzial.
Der Rest liegt an den Fähigkeiten des Fotografen.

Oder etwas anderes nennen können?

Ich selber fotografiere seit nunmehr ca 2,5 Jahren mit Sony NEX-5n-Kameras (mit APSC-Sensor) recht erfolgreich Konzerte auch bei teilweise extrem wenig Licht.
Das aber zumeist direkt vor (auch auf und hinter) der Bühne.
Gute Gebrauchte mit 18-55mm- Kit-Objektiv bekommt man für unter 300 EUR.
Die Ausführung in Silber ist schon sehr unauffällig und genau deswegen habe ich die auch.

Die Aktuellen Modelle wie NEX 5r oder 5t oder gar die a6000 sind deutlich teuer.

Ja, diese Kamera hat nur 3x Zoom.

Das muss kein grundsätzliches Manko sein.
Um Fotografieren zu lernen und herauszufinden, was man denn wirklich noch mehr braucht, reicht das vollkommen.

Teleobjektiv kommt wohl erst auf den Markt.

Per Adapter lassen sich etliche andere Objektive nutzen.

Hallo @odo01,

danke für deine ausführliche Antwort.

Etwas kenne ich mich mit der Fotografie aus. Habe früher analog mit Spiegelreflexkamera sehr gute Konzertfotos geschossen. Durch die bequeme Digitalkamera habe ich geschlampt und meist per Automatik fotografiert.

Habe mich schlau gemacht. Für diese Kamera gibt es ein Objektiv mit 18-55mm Brennweite. Auch nicht teuer. Wahrscheinlich wird es diese Kamera dann werden, weil sie sehr klein und handlich ist. Und auch bei anderen Gelegenheiten sich gut verstauen läßt.

Gruß Krissi

Der relativ große APSC-Sensor bringt einem wenig, wenn man ein lichtschwaches Kit-Zoom davor schraubt. Für die deutlich bessere Lösung halte ich die s.g. Edelkompakten mit 1" Sensor und lichtstarkem Zoom (Sony RX100, Canon G7X, usw.) - vor allem falls man, wie du schreibst, bei Konzerten nicht „gestoppt werden“ möchte. Das lichtstärkere Objektiv gleicht das schlechtere Rauschverhalten des kleineren Sensors mehr als aus. Und die genannten Kameras sind kleiner und machen einen deutlich „ungefährlicheren“ Eindruck als die NX mini. Haben aber einen gleich großen Sensor und somit auch die gleiche Bildqualität wie die Samsung.