Samsung R40 Notebook wird heiß

Servus,

mein Samsung R40 wird mittlerweile recht warm… Lüfter + Kühlkörper frisch geputzt, dennoch habe ich im „fast Leerlauf“ Temperaturen um die 50 Grad für CPU, Core 1 und 2. Ab 50 Grad springt die Anzeige bei SpeedFan ja auf das Flammensymbol um. Temperaturgraphen bei SpeedFan gehen bis ~65, 70 Grad bei Vollast hoch.

Evtl. packt der Lüfer die Drehzahl nimmer? Gibts da ein Programm mit dem ich diese auslesen kann?

Grüß,
Alex

Hallo,

Du könntest es mal mit Speedfan versuchen. Es gibt allerdings keine Garantie, das es sämtliche Mobilchipsätze unterstützt.

Hast Du den Kühlkörper denn auch von innen gründlich gereinigt? manchmal verfilzt sich der Staub derart, dass er sich hinter dem Lüfter wie ein Fließ vor die Kühllamellen legt.

Wenn es daran nicht liegt, könnte man auch mal überlegen, das Kühlsystem mit frischer Wärmeleitpaste neu aufzusetzen.

mfg

Ennlo

Hi, weißt du auch was du für temperatur beim neukauf hattest?
Es gibt natürlich lösungen für dein problem, auch was mit basteln verbunden ist, zb bessere kühlpaste, hab zeitlang nanogear benutzt gehabt bis ich festgestellt hab das kühlpaste von titan 7° unterschied gemacht hat, kühl patton könnte auch was ausmachen, die hab ich durch etwas kupferband ausgetauscht, macht zwar etwas arbeit, aber dafür bessere kühlung :smile:

zu benutzung von speedfan, kann ich nur sagen es richtet sich nach der temperatur, es kann auch sein das der lüfter andere geschwindigeit macht als er sollte…
norfals austauschen ( nur wenns zu laut wird oder garn nicht mehr geht) reicht auch^^

mfg Alex

Servus,

mein Samsung R40 wird mittlerweile recht warm… Lüfter +
Kühlkörper frisch geputzt, dennoch habe ich im „fast Leerlauf“
Temperaturen um die 50 Grad für CPU, Core 1 und 2.

Ich halte 50 Grad das für ziemlich normal für Laptop-CPUs. Meiner läuft bis weit über 90 Grad stundenlang stabil. Im absoluten Leerlauf liegt er so bei 40 Grad herum. 50 Grad könnten für Deins also völlig normal sein, vor allem wenn der Leerlauf nur ein „fast“ Leerlauf ist. Ich hatte schon Hintergrundprogramme, z.B. den Argus Monitor oder HPs Treiber für den Fingerprint-Reader, die im Hintergrund permanent ein wenig Last erzeugen, der Rechner kommt damit auch seltener in einen Powersafe-Mode (Speedstep), damit ging auch die Temperatur dann etwas hoch.

Knipse also mal alle Hintergrundprogramme ab die Last machen, und … hast Du denn mal andere Besitzer des selben Laptops ausfindig gemacht und die gefragt was für Temperaturen sie an ihren Geräten feststellen?

Armin.