Samsung RS20VRPS brummt und temperatur blinkt

Hallo,
ich habe schon versucht im Netz das Problem zu finden, aber ohne Erfolg.

Mein Side-by-Side Kühlschrank mit gefierer ist ca. 3 Jahre alt.
Temperaturen sind wie vom Hersteller empfohlen auf -22 für gefrieren und 5 grad beim Kühlschrank eingestellt.
nun friert der Gefrierer aber so stark, dass sie richtige krusten in der oberen Hälfte bilden und auch an den Türen.
Seid heute morgen brummt er schrecklich, wenn ich die Tür öffne, hört es auf. Mache ich sie zu, gehts wieder los.

Seit 2 tage blinkt auch die Kühlungstemperatur (5`)

kann mir jemand nen Tipp geben, woran es liegen könnte ? oben drauf steht nix und die Kombi steht seit dem Kauf immer am selben Fleck.
danke für eure Antworten.
vg
nadine

Hallo!

Hat der einen Kühlluftventilator ?
Bei Tür auf schaltet der ab ?

Wenn der vereist ist(Abtauheizung defekt,ausgefallen),dann schleift der Propeller und macht Lärm,solange er sich überhaupt noch dreht. Bei Festklemmen brummt er sicherlich nur noch.

Im Kühlfach steigt die Temperatur an,deshalb Warnmeldung „Blinken der Temperaturanzeige“ (siehe Gebrauchsanleitung).

Insgesamt läuft der Kühlschrank länger als nötig,deshalb vereist er im TK-Teil stark (kann man ja mit TK-Thermometer nachprüfen).

Wenn Du kannst,dann nimmt die TK-Ware raus und taue den Schrank ab,Stecker raus für 1 Tag, Tauwasser entnehmen,wenn es austritt und dann neu probieren.

Sonst muss halt ein Kundendienstler kommen.

mfG
duck313

Hallo,

der Gefrierteil ist am Verdampfer vereist, deswegen klappert der Ventilator.

Alles raus, abschalten, 3-5 Tage abtauen lassen.

MfG