Samsung S3, Android 4.3, Datennutzung und diverses

Hallo allerseits,

nunmehr ist das (nicht aktuelle aber neue) S3 ein paar Tage in Betrieb und noch ohne WLAN Anbindung ergibt sich nun folgendes Szenario und zwar ohne dass eine Applikation aktiv benutzt wurde (es wurde an dem Tag nur telefoniert):

Datennutzung in MB
Tag x:     Total 15.33, Playstore 12.68, Android OS 4.35, alle anderen im KB Bereich
Tag x+1: Total 15.50, Playstore 12.68, Android OS 4.86, alle anderen im KB Bereich

Frage 1: Playstore hab ich noch gar nicht benutzt. Sind die 12.68 der initiale Verbrauch zum Updaten der internen Daten?

Frage 2: Laut Android OS-Verbrauch hab ich irgendwo von Tag x auf x+1 einen negativen Verbrauch (denn Android OS hat ja alleine 0.51 verbraucht und Total steigt nur um 0.17). Wie laesst sich das erklaeren?

Frage 3: Die Anzeige des Anbieters (Fonic) stimmt ueberhaupt nicht mit dieser Verbrauchtsanzeige ueberein. Habt ihr das auch?

Hintergrundnutzung ist bei mir derzeit aus, hab aber gelesen, dass Applikationen wie whatsapp, line, oder auch mail und der playstore dann nicht richtig funktionieren.

Welche Einstellungen sind zu empfehlen, so dass das Teil moeglichst wenig Daten zieht, auch im Hinblick darauf, dass das S3 kuenftig Zugriff auf ein WLAN hat und seine Daten dort dann kostengünstiger ziehen könnte?

Gelegentlich hab ich im Inet gelesen, man könne in Android 4.3 die Hintergrundnutzung der einzelnen Applikationen (ebenfalls unter dem Punkt Datennutzung) konfigurieren, also z.B. „Weather Widget Main“ nur 1 MB… Allerdings bietet mir mein 4.3 das nicht sofort an. Kann mir einer erläutern, wie man das macht?

Gruss
E.