Samsung S3 GT19305 - Nach Update auf 4.1.2 (Kernel 3.0.31) ist der WLAN Empfang total mies

Hallo zusammen… Also es sind bei mir folgende Gegebenheiten:

-unser Haus hat 3 Etagen und nen überdachten Freisitz
-in der mittleren Etage steht der WLAN Router (Netgear N150 DGN1000B)
-Anfangs hatte ich im gesamten Haus echt richtig guten Empfang, auch auf dem Freisitz
-dann gabs ende Mai verschiedene Updates unter anderem Android 4.1.2 und Kernel-update
-seit diesen Updates (welches genau diesen fehler verursacht kann ich nicht sagen) ist es so,
  das ich selbst im Wohnzimmer, ca 3m vom Router entfernt,  bloss ein bis zwei Balken
  WLAN-Empfang hab und dieser zusammenbricht, sobald ich den Raum verlasse…
-Das entspricht einer Verschlechterung von fast 1000% da zum Freisitz hin das Signal 5 Wände durchdringen muss… ( 15m luftlinie =500% zuzüglich 5 wände= weitere 500%)

Meine Frage dazu:

Wie bekomme ich den Empfang wieder auf den Anfangsstärke?
Gibt es da schon irgendwo eine Lösung / Beschreibung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

LG

Maniac