Samsung S4 Mini Spracheingabe aktivieren?

Hey Leute,

ich hab jetzt schon ewig gegoogelt aber weiß echt nicht, wie ich die Spracheingabe bei meinem S4 Mini aktivieren kann.
Also nicht die Sprachsteuerung für Anrufe sondern die Spracheingabe für Whatsapp, SMS etc.
Normalerweise sollte bei der Tastatur links neben der Leertaste ein Mikrofon sein, ist es aber nicht.
Unter Einstellungen kann ich als Tastatur nur die Samsung-Tastatur auswählen.
Und unter deren Einstellung kann ich nur Sprache, Texterkennung und so ändern.
Aber nix von Spracheingabe aktivieren oder einblenden.
Ich hab schon unzählige male davon gelesen, dass es dort aktiviert werden muss, allerding habe ich diese Option garnicht und kann auch nicht die Google-Tastatur auswählen.
OS: Andriod 4.4.2
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Danke im Voraus.