Samsung S5 Android 6.0.1: Kann Fremder an die Daten ?

Hallo Experten,
bei meinem Smartphone Samsung S5 Android 6.0.1 ging heute nix mehr. Es kam „SIM-Karte gesperrt. Kontaktieren Sie den Dienstanbieter“. Am Sonntag war das ja nicht möglich. Nach dem Schreck dachte ich, probierst einfach mal die PUK. Damit ging es tatsächlich wieder - aufatmen.
Nun die Frage: Kann da jede® einfach seine SIM-Karte reinstecken und mit seiner PUK das Gerät einfach benutzen und an alle Dateien kommen?
Weiß das jemand? Ich könnte es einfach mit ner Prepaid-Karte probieren, möchte aber nicht riskieren, dass alles gelöscht wird.
Schönes Rest-Wochenende
Michael

Natürlich geht das. Ist es Simlockfrei sogar mit jeder Karte. Es sei denn, du hast einen Sperrbildschirm. Aber den kriegst auch recht leicht überlistet. Weiterhin wäre die Frage, ob gewisse Daten im Gerät, oder auf der Sim Karte hinterlegt sind. Würdest du dein Handy verkaufen, wird dir jeder raten das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Somit wären alle Daten gelöscht. Es sei denn, du hast einen Kumpel bei der NSA.

Hallo valdez,

danke für deine Antwort.
Genau das habe ich befürchtet als ich sah, dass nach Eingabe der PUK alles wieder da war. Das ist quasi null Datenschutz. Frag mich wozu dann überhaupt noch Pin/Puk wenn man mit jeder anderen Karte auch arbeiten kann? Gibt es denn keine Möglichkeit die SIM-Karte mit dem Gerät (IMEI?) zu „verbinden“ ?
Ich habe Sperrbildschirm. Von diesem kam ja die Meldung, dass SIM-Karte gesperrt ist. Zum SIM-Karten-Wechsel hätte das Gerät allerdings ausgeschaltet werden und neu gebootet werden müssen. Das hab ich auch nicht getestet. Mein Gerät ist auch SIMlockfrei.
Nochmals Danke und Gruß Michael

Die PIN/PUK dient lediglich dazu unberechtigten Personen den Zugriff auf dein Gerät zu verweigern. (Wenn das Gerät denn ausgeschaltet ist). Legt ein Fremder eine Karte mit gültiger PIN/PUK ein, hat er bedingungslos Zugiff auf deine Daten. Die IMEI ist lediglich eine Identifikationsnummer für dein Gerät und hat mal Garnichts mit dem Zugangscode gemein. Eine Kombination dieser Parameter ist nicht möglich. Wie denn auch? Und klar, tritt der Fall (z.B. Diebstahl, oder Verlust) ein, bist du oder dein Handy eben gläsern. Aber sind wir das nicht heute eh alle schon?

1 Like

Hallo!

@valdez65 hat ja schon gesagt, daß im Prinzip jeder auf die Daten zugreifen kann.

Nun ist Android 6 recht neu, und wenn du Angst hast, daß im Ernstfall andere an deine Daten kommen, kannst du das Handy verschlüsseln. Das betrifft dann alle deine Daten, und ist unabhängig von SIM, PIN und PUK, das heißt, auch mit einer anderen SIM-Karte kommt man nur mit dem korrekten Code an die Daten ran.

Hier gibt es Infos dazu. Da steht allerdings auch, daß es zu Leistungseinbußen kommt. Das ist zu einem gewissen Grad zu erwarten, aber daß es so heftig wie dort beschrieben ist, hätte ich nicht gedacht.

auf Werkseinstellungen zurücksetzen löscht nicht alle Daten!
Hier ein Beispiel von vielen, um Daten sicher zu löschen:

Gelöschte Daten wiederherstellen kann fast jeder mit öffentlich zugängiger Software, da muss man nicht die NSA bemühen …

nö. ich z.B. nicht.

wer die Standardeinstellungen der US-Datensauger beibehält, sich bei facebook auszieht, whatsapp nutzt, bestimmt.
wobei ich in Zweifel ziehen möchte, dass diesen unbedarften Zeitgenossen es auch egal ist, wenn jede Pappnase an alle Daten seines geklauten oder verlorenes handys kommt.

Abhilfe ist wenigstens eine Bildschirmsperre mit nicht nur 4 Zeichen (man kann auf neuen Geräten die Daten nach x Fehlversuchen auch löschen lassen), eine Komplettverschlüsselung oder zumindest eine Verschlüsselung von Ordner mit schützenswerten Daten.

Komplexes Thema, den meisten Zeitgenossen leider vollkommen egal.
„ich habe nichts zu verbergen …“ kopfschüttel
das haben sich z.B. ein paar Türken vlt auch gedacht, bis Erdogan seinen Amoklauf startete …

Hallo sweber,
danke für den Tipp mit der Verschlüsselung.
Kann man da sicher sein, dass alle APPs (z.B. Whatsapp-, sms-, eMail-Chatverlauf, Teamviewer etc) nach der Verschlüsselung noch funktionieren (Performance außer Acht gelassen) ?
Gruß Michael

Hallo!

Die Apps haben mit der Verschlüsselung nichts am Hut. Zwar sind alle Dateien verschlüsselt, aber wenn eine beliebige App eine Datei lesen will, wird diese von Android automatisch entschlüsselt, und umgekehrt beim Schreiben automatisch verschlüsselt.
Weder du als Anwender, noch die Apps merken überhaupt, daß die Dateien verschlüsselt sind.