Samsung S5230 - Landesvorwahl + Anrufererkennung

Hallo,

offensichtlich ist es so, dass beim Samsung S5230 die Anrufer-Anzeige nicht funktioniert, wenn die Nummer im Telefonbuch mit der Landesvorwahl +49… gespeichert ist.
Bei meinem alten Siemens-Handy habe ich extra alle Nummern, auch die deutschen, mit Landesvorwahl erfasst, damit ich auch bei Nutzung im Ausland immer die richtige Nummer gespeichert habe. Die Anrufererkennung hat dabei immer funktioniert.

Was passiert, wenn ich die Landesvorwahl weglasse? Erkennt das Samsung S5230 bei Nutzung im Ausland die fehlende Vorwahl und ergänzt diese automatisch???

Das sehr sehr kurz gefasste Handbüchlein lässt weit mehr Fragen offen als es beantwortet und auch in der mitgelieferten Software gibt es keine Anweisung, wie man die Nummern für ein einwandfreies Funktionieren des Handys korrekt erfasst. (Diese Software funzt unter XP übrigens nur, wenn man als Admin angemeldet ist. Sonst gibts den Hinweis „Ein unregistriertes Modell wurde verbunden…“ - Danke an ein anderes Forum für diesen lebensrettenden Hinweis!!!)

Wer hat hierzu Erfahrungen bzw. was mache ich falsch? Vielleicht sollte ich die Nummern im Telefonbuch mehrfach erfassen, einmal ohne Landesvorwahl für die Anrufererkennung, einmal mit Landesvorwahl für die Verwendung im Ausland??? Das wäre dann aber wirklich ohne Worte…

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps und Hinweise!

Wolfgang

Hi

offensichtlich ist es so, dass beim Samsung S5230 die
Anrufer-Anzeige nicht funktioniert, wenn die Nummer im
Telefonbuch mit der Landesvorwahl +49… gespeichert ist.

Versuche es mal mit 0049… Vielleicht klappt das.

Was passiert, wenn ich die Landesvorwahl weglasse? Erkennt das
Samsung S5230 bei Nutzung im Ausland die fehlende Vorwahl und
ergänzt diese automatisch???

Nein. Denn zumindestens theoretisch könnte es die gleiche Nummer auch im Ausland geben.

Gruß
Edith

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mit 0049 passiert das Gleiche wie mit +49: Die Nummer wird nicht erkannt.

Das ist schon dämlich… Selbst Dinge, die man als selbstverständlich voraussetzen können sollte, muss man vorher probieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
speichere mal die Nummer, die übertragen wurde (ich kenne das Modell nicht, aber sowas wie letzte Anrufe -> Optionen -> Nummer speichern wird es schon geben). Normal kann man ja mehrere Nummern für einen Kontakt speichern, dann kannst du die so ja einfach dazu abspeichern.
Was mir noch einfallen würde, wäre zu versuchen, ob es einen Unterschied macht, ob man die Nummern im Handy oder auf der Simkarte speichert.

Cu Rene

hi

Mit 0049 passiert das Gleiche wie mit +49: Die Nummer wird
nicht erkannt.

Ich hatte mal ein Handy da mußte ich die Nummern im Telefonspeicher speichern, damit die Rufnummernerkennung funktionierte.
Wenn die Nummern auf der Sim waren und dieser Speicher benutzt wurde, dann wurden mir die Anrufnamen nicht angezeigt.

Gruß
Edith

Hallo,

es spielt keine Rolle, wo die Nummer gespeichert ist. :frowning:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Was passiert, wenn ich die Landesvorwahl weglasse? Erkennt das
Samsung S5230 bei Nutzung im Ausland die fehlende Vorwahl und
ergänzt diese automatisch???

Nein, die Ländervorwahl muss bleiben.

Diese
Software funzt unter XP übrigens nur, wenn man als Admin
angemeldet ist

Die dem Gerät auf CD beiliegende Software ist eine alte, nicht ordentlich funktionierende Version. Du solltest dir bei Samsung die neueste Version der Software herunterladen, damit sind die Probleme behoben.

Vielleicht sollte ich die Nummern im Telefonbuch mehrfach
erfassen, einmal ohne Landesvorwahl für die Anrufererkennung,
einmal mit Landesvorwahl für die Verwendung im Ausland???

Ich weiß von Leuten, die die Nummern mal so und mal so gespeichert haben und der Anrufer wird immer angezeigt.

Kann es vielleicht sein, dass du die Kontakte doppelt angelegt hast? Das wäre z. B. der Fall, wenn du die Kontakte von der Karte ins Gerät kopiert hast und sie hernach sowohl auf der SIM-Karte wie auch im Telefonspeicher vorhanden sind. Das Handy kann den Anrufer dann womöglich nicht eindeutig zuordnen und zeigt den Eintrag daraufhin nicht an - es weiß ja nicht, welchen Kontakt es anzeigen soll. Dass beide Datensätze identisch sind erkennst du als intelligenter Mensch, nicht aber leblose Elektronik. Ist nur eine Idee…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich verwende die neueste Softwareversion aus dem Internet und die Nummern - zumindest die die ich zum Testen verwende - sind nur einfach gespeichert.

Gruß
Wolfgang