Samsung S6 Audio-Codec aptX

Hallo Allerseits,

kann man irgendwie feststellen, dass aptX aktiv ist? Auf dem S6 ist die Media-App Musik (grünes Notenzeichen in blau-weißem Kreis). Dort kann man explizit den Adapt Sound konfigurieren und ein- und ausschalten. An dem hochwertigen Bose Bluetooth aptX-Kopfhörer sind das Welten. Nun nutze ich aber auch die Amazon-App. Grundsätzlich klingt das schlechter. Aber ob es an nicht aktivem aptX liegt kann ich eben nicht sagen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Bluetooth Lautsprecher kaufen möchte. Aktuell habe ich hier den Denon Envaya Mini. Das der mit dem Bose nicht mithält ist mir schon klar. Aber ich finde das Teil klingt schlecht. Und ab das nun mit aktivem aptX ist oder nicht weiß ich nicht.

Danke im Voraus.

MfG

AL