Samsung Side by Side - defekt?!

Huhu liebe Leutz :smile:

Ich hab ein kleines Problem :frowning:
Wir haben gestern einen gebrauchten Samsung Side by Side RS-H 1 FHPE 1 XEG gekauft - für 100€ ^^ Er funktionierte einwandfrei, bis auf das Gefrierfach, was uns nicht groß störte … Nun ist es aber so, das der Kühlschrank überhaupt nicht geht bzw kühlt!
Wir haben bereits Schläuche und Elektronik gecheckt - alles tadellos angeschlossen, nichts defekt! Unten beim Motor funktioniert auch alles - links das Teil wird warm, dann kommt ne Art Ventilator, der dreht sich einwandfrei und rechts daneben das Ding wird kühl (sorry, für meine unfachmännische Ausdrucksweise xD).

Oben beim elekt. Thermostat geben wir unsere gewünschte Kühltemperatur ein. Nach nun 11 Stunden versuchter Kühllaufzeit steht für den Kühlschrank selber immer noch 18° C, gefühlt ist es auch Zimmerwarm dort drin. Vom Eisfach, welches 22°C anzeigt, erwarten wir nichts, da es ja von vorn herein defekt war. 
Nun meine Frage!
Da der Motor scheinbar arbeitet und auch scheinbar kühlt, jedoch keine Kälte in den Kühlschrank gelangt, stellt sich mir die Frage, ist das Thermostat defekt? Sind die Zugangsleitungen evtl verstopft? 
Wir haben es leider nicht mehr so dicke im Portemonnaie kurz vor Weihnachten, daher weigere ich mich ein wenig den Kundendienst anzurufen … Der würde vermutlich viel mehr verlangen, als ein neuer Kühlschrank kostet! 
Gibt es eine Möglichkeit, selbst herauszufinden, was dem Kühlschrank „fehlt“ bzw was genau defekt ist? Kann man es selber austauschen?
Ich danke euch, für eure Antworten :smile:

Und wünsche noch einen schönen Abend ^^
LG Nicole

Hallo,

AFAIR ist das doch ein Gerät mit nur einem Kompressor. Insoweit wundere ich mich etwas, warum da nur eine Seite nicht funktioniert haben soll. Ist das belegt? Nicht, dass man da nur kurz vor Besichtigung ein paar Kühlakkus reingelegt hatte.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob das Gerät aufrecht transportiert wurden bzw. bei nicht aufrechtem Transport vor Anschluss ausreichen Zeit zum Ruhen hatte. Sonst kann man dadurch schnell einen Kompressor hin bekommen.

Gruß vom Wiz

Hallo, danke für die Antwort :smile:
Ja, der Kühlschrank wurde im Liegen transportiert :-/ allerdings hatt er über Nacht lose und NICHT angeschlossen in der Küche bei uns gestanden. Erst gegen Mittag (war so um 11 heute) haben wir ihn angeschlossen.

So, denn haben wir mal im Kühlfach die Plastik-Dingens abgenommen, wo auch die Lampen sind. Wir konnten feststellen, das wohl bei dem Metallgestellt oben links abgedichtet wurde! Es ist auch ein Zischen zu Vernehmen! Allerdings hat das hundertprozentig kein Profi gemacht! Denn es ist eher ne Art Teer-Abdichtung - wir glauben nicht, das zb Samsung sowas dafür nutzt ^^ Desweiteren kommt da auch sichtbar Wasser heraus. Wir wissen nur leider nicht, ob das Kondenswasser ist, jedenfalls kommt ca alle 20 sekunden ein kleiner Tropfen.

Ich glaube, solangsam wir wurden betrogen …

Moin, moin,

zischen klingt ja eigentlich nach Kühlmittel. Allerdings müsste das längst vorbei sein (weil ALLES raus ist). Wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, kann der Kompressor nicht mehr kühlen (obwohl er beim Laufen warm wird). Abdichtungen zumindest an den Druckrohren sind eigentlich extrem stabil (Verschraubungen).

mfg tugu

1 Like