Samsung Slim portable DVD Writer SE-208 DB - Betriebsanleitung

Liebe Experten,

das CD-Laufwerk an meinem Laptop (mit Windows XP HomeEdition SP3) spinnt. Mal kann es eine CD lesen, meistens aber nicht. Mal kann ich brennen, mal nicht. Reinigung mit Wattestäbchen und mit Reinigungs-CD haben nichts gebracht.

Heute habe ich mir o. g. externes Laufwerk bei MM erstanden. Die Betriebsanleitung ist wahrscheinlich auf der mitgelieferten CD, aber alles ist in Englisch und das kann ich nicht lesen. Ich habe stundenlang im I-Net gesucht, aber keine deutsche Betriebsanleitung gefunden.

Kann mir jemand bei der Installation helfen oder weiß, wo man eine deutsche Betriebsanleitung bekommt??

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG Irmgard

Tach!

Was muss man denn bei einem externen LW wissen?
*g*

Auspacken, an USB anstöpseln und gucken, ob die Lade aufgeht, bzw. das Teil erkannt wird
(auch mal im Gerätemanager gucken).

Wenn der USB-Port zu wenig Saft zur Verfügung stellt, dann einen 2. Port mit einbeziehen.
…deswegen auch das Y-Kabel. Ansonsten mal gucken, ob man einen USB 3.0 Port am Rechner hat.
*s*

Ich würde auch dazu raten, dass Du prüfst ob die neuste FW drauf ist.
(mindestens ab „TS002“)
Das Tool befindet sich auf der CD.

Gruß, Nicky

Hallo liebe Nicky,

wenn’s denn so einfach wäre …!

Auf der mitgelieferten CD war keine Betriebsanleitung zu sehen, sondern ein Installierungsangebot von z.B. Nero. In der irrigen Annahme, daß von dort evtl. ein Treiber o.ä. installiert wird, habe ich Nero Express 12 heruntergeladen und das hat stundenlang gedauert.

Nach langem Suchen habe ich dann doch eine deutsche Betriebsanleitung gefunden:
http://www.samsungodd.com/WebManual/External/SE-208D…

Alles so gemacht, das Laufwerk wird erkannt, aber meine CDs können nicht gelesen werden. Ich vermute, daß nur bestimmte CD-Typen gelesen werden können. Mein eigenes Laufwerk liest auch nur noch z.B. CDs von Verbatim.

Das nützt mir aber nichts, denn Fotos von vielen Reisen sind fast alle auf den billigen Aldi-CDs, die bis vor kurzem noch lesbar waren.

Ich bin - vor allem auch wegen meiner altersmäßig bedingten PC-Kenntnisse - überfordert.

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

Viele Grüße von Irmgard