Samsung Star 3 GT-S5220, Anruf nicht möglich

Das Handy von meinem Vater (Samsung GT-S5220) hat Probleme mit Anrufen. Man kann zwar andere Anrufen mit dem Handy, aber das Problem ist, dass wenn man angerufen wird, nichts passiert. Sobald ich anrufe, geht das Handy von meinem Vater in den „Standby“ Modus, dann lädt es, als würde man das Handy starten und der „Welcome“ Ton ist zu hören. Ich kenne mich nicht mit Handys aus, mehr mit Computern, ich hoffe, jemand weiß eine Antwort…

Hallo,

das hört sich nach einem Software Defekt an. Hast du schonmal versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Ansonsten bliebe nur der Weg zum Hersteller, falls noch ein Garantieanspruch vorhanden ist…

VG

Hallo Alu10,
das klingt mal nach einem Softwarefehler. Folgendes kannst Du versuchen:

  1. Alle Verbindungen über den Verbindungsmanager ausschalten und wieder einschalten.
  2. Die Verbindungs- und Netzeinstellungen neu installieren.
  3. Alle Daten auf dem Telefon sichern (Back-Up Programm aus dem Internet laden und installieren) und einen Hardreset durchführen (siehe Bedienungsanleitung. Dann wird das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mit dem Back-Up können die gesicherten Daten und Einstellungen wieder installiert werden.
  4. Die Service-Hotline oder den Produkt-Support über die Internetseite des Herstellers kontaktieren.
  5. Es gibt Foren im Internet, die sich speziell mit bestimmten Smartphones beschäftigen. Falls es dieses Problem schon mal gab, findet sich dort sicher eine Lösung.

Wenn ich Probleme mit meinem HTC habe, suche ich zuerst in diesen Foren nach Lösungen. Das spart lange Experimente und Wartezeiten auf Antworten des Herstellers.

LG
M.

Hallo,
Bei dem beschriebenen Verhalten kann es sich sowohl um einem Hardware- als auch um einem Software-Fehler handeln. Um einen Software-Fehler auszuschließen, kann das Mobiltelefon auf die Werksseinstellungen zurückzusetzt werden. Vorab alle wichtigen Daten, die auf dem Mobiltelefon gespeichert sind sichern. Samsung übernimmt keine Verantwortung bei Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung ist nicht möglich. Um das Mobiltelefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen ist folgenden Code einzugeben: *2767*3855# Wenn das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen keine Abhilfe bringt kann nur ein Samsung Servicepartner weiterhelfen.
Gruß
IS

Könnte es sein dass der Akku des Smartphones scchon älter als 1,5 Jahre ist,denn dieses Problem hatte ich auch mal mit meinem SGS2, denn dann kann es öfter vorkommen dass sich das Handy unaufgefordert ausschaltet sobald es beansprucht wird und ich denke dass so ein eingehender Anruf eine solche Beanspruchung ist. Jednfalls hilft es in so einem Fall einfach einen neuen Akku zu kaufen. Also versuchs doch mal mit nem neuen Akku und wenn das Problem dann immernoch besteht dann lags nicht am Akku :smile:

Am besten auf Werkseinstellung setzen. Wenn das nichts hilft eine aktuelle Firmware aufspielen oder in einem Mobilfunkshop updaten lassen.