Samsung Tab 3 gekauft - brauch Zubehör und somit Eure Hilfe!

Liebe Community,

ich habe mir das obengenannte Tablet gekauft. Ganz selten aber doch müsste ich von irgendwo anders auch „anständig“ damit arbeiten.

Folgende Frage:

Eine Bluetooth-Tastatur ist ja kein Problem für ein Android Tablet nehme ich an. Brauch ich geeignete App dazu?

Wichtig: Kann man bei Tablets auch eine Maus verwenden? Bluetooth-Maus (auch wieder mit geeigneter App? Kann man generell ein Maus auf Tablets überhaupt verwenden?

Und kann man beide Geräte dann zur gleichen Zeit ausführen am Tablet?

Sind diese beiden Optionen oben leicht zu realisieren? Bräuchte es selten, aber doch.

Ich würde mich auf Eure Antworten freuen.

L. G.

Hallo
Ich selbst nutze zwar kein Samsung Tablett jedoch zwei andere Android tabs-aus eigener sehr guter Erfahrung kann ich dir sagen dass ich bei mir eine Maus per usb angeschlossen habe uns dies geht sehr gut. Es gibt kleines Mäuse die wenig Platz nehmen und eine Tastatur genauso.  Es gibt extra verteiler uber die dann beide Geräte genutzt werden können.  Das schont vor allem den akku den per Bluetooth nimmst du extrem strom weg den du „mobil“ brauchst :smile:
Zu der Frage per Bluetooth sei noch gesagt dass die Geräte ohne app genutzt werden können-lediglich muss auf die „vertraglichkeit“  geachtet werden. Unsere Tochter hatte eine Tastatur die nicht gepairt werden konnte-daher dann auch die Lösung mit usb :smile:
Nun genieße ich regelmäßig wenn ich im Krankenhaus bin die akkulaufzeit.
Solltest du noch Fragen haben-mal einfach-bin gerne bereit noch intensiver in die Materie zu gehen.
Lg und viel Spaß mit dem Tablett-Samsung ist echt klasse-nutze das s3 Handy und unsere Kinder und mein Mann die Samsung galaxy s young-selbst da läuft die Maus mit Adapter auf microusb
So-Viel Spaß und vlt bis demnächst

Karola (flomijes)

sagen dass ich bei mir eine Maus per usb angeschlossen habe

STOP!

Du hast Glück gehabt, denn somit kann dein USB-Port den USB-HOSTModus.
Soll heißen, das Tablet wird nicht nur als Gerät an anderen USB-Hosts erkannt, sondern kann selber Geräte wie Maus und Tastatur etc. erkennen und verwenden.

USB-OTG/HOSTS sind teurere Chips und daher bei z.B. Handys nicht verbaut.
Also bitte nicht verallgemeinern.
Da der Hersteller es jedoch oft auch nicht angibt, freut es mich zu hören, dass es deines kann. Wäre generell an Listen solcher Geräte MIT Host interessiert.

Grüße Oekel