Samsung TV Ausfälle bzw. Störung

Hallo liebe Community,

ich habe einen kleinen samsung tv über ebay kleinanzeigen gekauft. Ich bin auch in eine neue Wohnung gezogen.

Nun ist es so, dass der tv super funktioniert und nach ca. 10 - 20 Minuten kommt so ein konisches bild mit streifen und ruckeln und störungen. Was ist das?

Ich dachte zuerst es liegt am kabelanschluss. Techniker kam, meinte alles in Ordnung. Es kann aber sein, dass das Gerät eine bestimmte Frequenz nicht verträgt?

Jetzt sitz ich immernoch mit dem Problem? Was ist da los? Ein anderes Gerät funktioniert am Anschluss…

Wäre für jeden tipp dankbar.

Schöne Grüße

Hi!

„nach 10 - 20min“ klingt fast schon nach einem Elektronik-Problem, das auftritt, sobald der TV warm ist. Die Lüftungsschlitze sind aber offen?

Leichte Empfangsstörungen zeigen sich heutzutage dadurch, dadurch, daß das Bild so aussieht, als ob es aus vielen kleinen Rechtecken besteht, von denen viele verwaschen aussehen und unscharf sind, dazu kommen auch Aussetzer im Ton. Die Menüs des Fernsehers sehen aber aus wie immer, und auch Videos etc. von USB sehen normal aus.

Denkbar ist natürlich, daß das AntennensIgnal schon am unteren Ende dessen ist, was der Fernseher empfangen kann. Wenn er warm wird, verschiebt sich sein unteres Ende etwas nach oben, und das wars dann. Das würde beide o.g. Effekte erklären. Abhilfe: Mal nach den Kabeln und Steckern schauen, ggf, mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel verwenden, zur Not einen Antennenverstärker verwenden.

Okay, das klingt super. Vielen Dank… :wink: bekomme ich aber nicht hin. Wo kann man sowas reparieren lassen? Und wie teuer ist sowas?

Du kannst nicht die Kabel überprüfen, ob sie richtig stecken, und evtl. ein anderes Kabel ausprobieren?? Woran scheitert’s denn?

Ich hab keinen antennenverstärker hier bzw. Weiß ich gar nicht was das ist. Kabel hab ich schon getauscht, die störung ist leider immer noch. Danke

Naja, es ist ein Gerät, das zwischen Antennendose und Fernseher kommt, und zwar so nah wie möglich an die Dose.
Sinnvoll ist, wenn es ne Stellschraube gibt, mit der sich die Verstärkung regulieren lässt, denn ein zu starkes Signal ist auch wieder nicht gut, und kann auch wieder zu Störungen führen.

Das hier hat einen Eingang, und sogar zwei Ausgänge für zwei Fernseher. Wenn du nach „Antennenverstärker“ suchst, wirst du für unter 20€ fündig. Sollte halt für Kabelfernsehn (Du hast doch kabel, oder) geeignet sein.

http://www.satkontor.de/picture/montage-installation/montagezubehoer/verstaerker/4/dur-line-dav-2g-antennen-verstaerker-2x-15db-fuer-tv-und-radio-z.jpeg

Die 20 Minuten klingen nach thermischem Problem. Und die Sache mit dem Umzug kann dies durchaus verursacht haben, wenn es hierdurch zu einer kleinen mechanischen Beschädigung gekommen ist, die nun temperaturabhängig unterschiedliche Auswirkungen hat.

Es gibt zur Kontrolle thermischer Probleme Kältesprays im einschlägigen Elektronikhandel. Das ist aber ein Spiel, bei dem man wissen muss, was man tut.

Vergiss es. Das ist teurer als

Versuch es mit neuen Kabeln. Wenn das nicht klappt kauf dir ein neues Gerät.
Gruß
damals

Mh… ob der Tv vielleicht auch schon feswegen bei ebay verkauft wurde…?