Samsung UE55H6470 Fragen zu Ton, Smart Hub,

Hi,
ich habe mir einen neuen Tv geholt Und zwar den Samsung UE55H6470.
außerdem habe ich einen Onkyo AV-Receiver HT-R390 über den ich sämtliche Geräte Laufen haben.
hier die HDMI-Anschlüsse mit den dazu gehörigen Geräten:

GAME (ps4)  -  CBL/SAT (Sky HD Receiver)  -  BD/DVD (bluray player)  

HDMI OUT (Kabel geht dann in den Tv)

jetzt zu meinen Fragen:

1. Wenn ich den Tön des Tv-Bildes über den Onkyo Verstärker laufen lasse, dann verbindet sich die Fernbedienung des Tv’s mit dem Verstärker. 
    Beim Fernsehen ist das ganz schön das man keine zweite Fernbedinung für die Lautstärkenregelung braucht, wenn ich jetzt aber z.B. Radio über den Onkyo höre, bleibt die ganze Zeit das Tv-Bild an.
    wenn garnicht anders machbar nehme ich wieder mehrere Fernbedienungen in Kauf.

2. So hab ich also den Ton über den Verstärker laufen, aber der Tön kommt jetzt Zeitversetzt.
    Woher kommt das und wie kann ich es ändern?

3. jetzt war ich mal mit diesem tollen smart hub auf den Apps unterwegs, alles sehr gut, hat mich total überzeugt nur hier ist das Problem, dass ich bei z.B. Youtube keinen Ton habe.
    liegt das vielleicht an dem externen Verstärker?

Vielen Dank für Eure Hilfen

Onkyo HT-R390

Samsung UE55H6470hier findet Ihr noch direkte. Bilder mit den Rückseiten (Anschlüssen) der Geräte

Das Problem mit dem smart hub ist gelöst. 
Ich habe jetzt Ton bei den Apps. Mein AV-Receiver schaltet automatisch auf ein anderes Programm. 

das größte Problem ist dass der ton versetzt ist. 
auch über die Funktion „ton-Verzögerung“ kann ich es nicht beheben.

Hallo

das größte Problem ist dass der ton versetzt ist. 
auch über die Funktion „ton-Verzögerung“ kann ich es nicht
beheben.

Es ist ungewöhnlich, dass der Ton in dieser Konstellation hinterherhinkt… Eigentlich ist es andersrum, der AV-Receiver gibt den Ton direkt über seine Ausgänge aus, während das nächste Geräte (hier: TV das Bild) das Signal noch verarbeiten muss und dadurch eine Verzögerung besteht.

Ganz sicher, dass der Ton nicht vom TV über ARC an den Receiver gelangt? Der Fernseher hängt doch an keiner Antennenleitung oder am Sat-Receiver?

Grüße,
.L