Samsung UE64KS7590UXZG und Sonos Playbar: Wenn ich Netflix oder Amazon schaue und den Ton ändern möchte, springt das Gerät zum LiveTV

Hallo,
ich habe einen Samsung UE64KS7590UXZG und der Ton kommt über eine Sonos Playbar. Bis vor ca. einer Woche hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nun einen Film bei Netflix oder Amazon schaue (über die vorinstallierten Apps) und die Laustärke an der Fernbedienung des TV leiser, lauter oder stumm schalten möchte, springt der Fernseher zurück zum LiveTV.

Wie gesagt, bis vor ca. einer Woche hat das alles einwandfrei geklappt. Das einzige was mir eingefallen ist, was ich seitdem gemacht/geändert habe ist, dass ich einmal die Lautstärke direkt an der Playbar und nicht an der Fernbedienung geändert habe. Vielleicht hängt das zusammen. Ich habe aber schon die Playbar neu angeschlossen und am TV eingerichtet - ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
AXL