Samsung Ultrabook 5 + Downgrade auf Windows 7

Moin,

ich habe gerade ein Samsung Ultrabook aus der 5er Serie in der Mache, das auf Windows 7 „runtergeschraubt“ werden soll.
Laut dem Vertrieb soll es durchaus möglich sein ein „Downgrade“ vorzunehmen.
Nachdem ich also eine Windows 7 OEM-Version auf einen mit Diskpart erstellten bootfähigen USB-Stick kopiert habe, gemäss Anleitung von Samsung (die ich aber erst auf Nachfrage erhielt weil das Notebook sich vorher weigerte Windows 7 zu akzeptieren) diverse Änderungen im BIOS vorgenommen habe (Secure-Boot, UEFI), startet nun endlich auch die Installation.
Doch nur kurz währte die Freude, denn nun stoppt die Installation und ich werde nach einem Treiber für das CD/DVD-Laufwerk gefragt. Ohne den geht es nicht weiter.
Das Notebook hat aber überhaupt kein CD/DVD-Laufwerk !!
Und wenn ich auf „Durchsuchen“ klicke, so wird mir der USB-Stick mit dem Windows 7 drauf nicht angezeigt.

Ist es denn nicht möglich Windows 7 vom Stick zu installieren? Muss ich nun erst ein USB CD-Laufwerk anschliessen?
Das kann doch nicht sein.
Ich habe schon zig Mal Windows 7 installiert, aber solche blöden Probleme hatte ich noch nie.

Gruss Jakob

Hi,

habe hier ein Lenovo Carbon X1 und ein Fujitsu U772, beide Ultrabooks neuester Kajüte. Exakt gleiches Problem. Nach einem halben Tag rumgestöpsle bin ich in die Stadt gefahren und habe mir ein USB-Universalgeräte-Anschluss-Set gekauft und ein altes DVD-Laufwerk aus dem Keller geholt.

Anschließen, booten über das Gerät, und 15 Minuten später war das 7 drauf.

Gruß
Michael

Die Lösung
Moin Michael,

nachdem ich mich heute an den Samsung Support gewandt habe, der meinte, mit einer System Builder Version könne das auch garnicht gehen (???), verwies man mich an Microsoft. Diese Odyssee habe ich mir aber erspart.

Ich habe dann auch das Ganze über ein CD-Laufwerk gemacht und zack war die Sache vom Tisch.
Und mit Windows 7 startet das Ultrabook sogar noch deutlich schneller als mit Windows 8 und auch WLAN funktioniert jetzt ordentlich.
Windows 8 ist doch $§&%" :wink:
Aber man darf sich dann mühevoll alle WIN 7 Treiber von der Samsung Seite runterladen.
WIN 7 läuft also jetzt auch bei mir, allerdings funktionieren alle Funktionstasten noch nicht (z.B. FN + F12 für WLAN).
Auf der Samsung Seite habe ich die passende Software nicht gefunden, ist aber auch nicht einfach, denn diese kryptischen Namen für die Software lassen nicht im Ansatz erahnen wofür die Software zu gebrauchen ist :wink:
Da nerv ich dann am Montag nochmal den Samsung Support.
Das nächste Mal wird es wieder HP, da ist sowas ordentlich dokumentiert und die benötigten Datenträger sind beigelegt.

Vielen Dank derweil für Deine Antwort.

Gruss Jakob

Hallo Jakob

Hast du schon eine Lösung für das Problem mit den Tastenkombinationen gefunden? Falls ja, wäre ich dir dankbar, wenn du mich daran teilhaben lassen könntest. Habe nämlich dasselbe Problem.

Lieber Gruss

Zoe

Moin,

ja, dafür brauchst Du das Programm „Easy Settings“. Das gibts auf der Samsung Homepage zum Download.

Gruss Jakob