Samsung VR Gear Oculus funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich habe mit meinem Samsung S8 die Samsung Oculus VR Brille verwendet über viele Jahre.
Dann kam der Wechsel Anmelden über Oculus zu Anmelden über Meta. Mit etwas Geduld ist mir dies auch gelungen.
Dann erhielt ich plötzlich, nach erfolgreicher Anmeldung in Meta, nach Einsetzen des S8 in die Brille die Aufforderung: Bitte S8 entfernen und Software VR Gear updaten.
OK, den Vorgang gestartet, aber es tut sich nichts.
Ich bekomme die Meldung, dass der Server (zum Updaten VR Gear) nicht läuft.
Auch das Verwenden alternativer VR-Apps funktioniert nicht, da sofort beim Einsetzen des S8 die Meldung von VR Gear kommt: bitte S8 entfernen und Software Gear updaten.
Über jede Idee wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus

Nur kurz klugscheissern :slight_smile: Es ist eine Samsung Gear VR -Technologie, Powered by Oculus!
Nicht zu verwechseln mit der echten „Oculus VR“-Brille vom Typ Rift oder Quest! Bei mir war es ähnlich, mit meiner Oculus Quest 2, da hat dann einfach Meta (ehemals Facebook), doch tatsächlich meinen Account gelöscht, weil ich nicht innerhalb von 60 Tagen Ihren verfickten und schlechten Wechsel-Prozess durchlaufen habe, der jedes Mal auf einen Fehler gelaufen ist. Somit hatte ich einen erheblichen finanziellen Verlust (App Käufe), der Support war bis heute nicht in der Lage das zu Lösen. Mein Rat: Finger weg von diesen Lösungen die Euch nur das Geld aus der Tasche ziehen. Ich habe meine Quest bei der Berliner Stadtreinigung in den Müll gehauen, aus Protest … das Bild ging dann an den Kundensupport :slight_smile: War mir der Spass wert! Sorry, löst nicht dein Problem! ABER JETZT ECHT … warum fragst Du hier? Ich habe den Support angerufen und der sagt:

Aktualisierung der Headset Software

  • Drücken Sie die Start-Taste, um das Schnellmenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Einstellungen > Systemupdate.
  • Wählen Sie Aktualisierungen prüfen.
  • Führen Sie die Aktualisierungen aus.

Vielleicht liegt es aber auch an deinem OS, das Du leider hier nicht mit angegeben hast.
Denn dazu gibt es auf der Seite von META entsprechende Hinweise.
https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/headsets-and-accessories/oculus-rift-s/upcoming-changes-for-gear-vr/

Es gibt diverse Hinweise in den Foren und auf Samsung und auf Meta dazu!
Einfach mal den einfachen Weg über google gehen lach

Wenn ich das alles richtig lese wird Dein S8 nicht unterstützt!