Samsung Waschmaschine, Türgriff gebrochen, wie kann ich die Tür öffnen?

Wir haben eine Samsung Q1244 Giant, Waschmaschine in unserer Küche stehen. Am Türgriff ist das Häkchen, das die Öffnung der Tür betätigt, gebrochen. Dementsprechend greift der Türöffner nicht.Da unsere Maschine keine Notfallentriegelung hat kann ich sie nicht einfach öffnen. Mit Gewalt, dem Schnurtrick und einer EC-Karte habe ich es schon versucht. Es tut sich nichts. Entriegelt ist die Tür auf jeden Fall, wie gesagt ist nur der Griff kaputt.Die Service Hotline hat uns geraten, das komplette Bullauge rauszubrechen, somit einen Riesenschaden zustande kommen zu lassen. Das halte ich für unkonstruktiv.Kann mir jemand helfen? Wie kann ich die Tür öffnen, ohne die komplette Maschine zu zerstören?
Danke, Betzy.B

Hallo!

Schnurtrick ist richtig angewandt worden ?
Wenn es nichts hilft,dann Netzstecker rausziehen, Deckel der WM abbauen,dann kann man von oben zumindest den Mechanismus sehen und mit Hand hinlangen.
Natürlich ist es von der (nun verdeckten)Türseite verschraubt,aber man kann mit Gewalt den ganzen Riegelmechanismus zerstörend abbrechen. Dann muss Tür frei werden.

Vielleicht probiert man aber auch zuvor ,ob man von dort aus den wohl abgebrochenen Riegel freibekommen kann. Bisschen rumstochern ?

Notfallentriegelung hilft auch nicht ab Bruch des Riegels ! Das ist für Versagen der elektrischen Verriegelung,nicht für mechanischen Schaden selbst.

MfG
duck313

Samsung Techniker rufen…
…der wird wohl wissen, wie man das Schloß mechanisch von innen her lösen kann, bzw den Mechanismus auslösen kann.

Von innen her die Befestigung der Scharnierseite der Tür lösen… wäre noch eine Idee, sofern Platz dafür.

Ansonsten mit einer langen Eisenstange von oben her das ganze Schloß innendrin abschlagen/zertrümmern.

Oder die Waschmaschine komplett entsorgen, dank dieses Konstruktiven Fehlers…

MfG