Samsung Xcover 2 Speicher voll

Hallo,

habe mir vor kurzem ein älteres Handy Samsung Xcover 2 gekauft.

Das Handy wurde vom Vorbesitzer auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hat jetzt Android 4.1.2 drauf.

Der interne Speicher des Handys hat 1.08 Gb und ist mit 1.04 GB randvoll.

Von mir wurden ca. 7 Apps installiert,die ich benötige. Ist eh nicht viel,nur das nötigste (die größte App hat glaube ich ca. 30 MB)

Das Handy funktioniert soweit einwandfrei,aber jeden Mal wenn man online ist,werden wieder Aktualisierungen heruntergeladen,und es kommt die Meldung (Speicher fast voll).

Alle Dateien (Fotos,Musik etc… ) habe ich auf einer zusätzlichen Speicherkarte.

Heißt im Klartext,daß das ganze Android System (bis auf die paar Apps) den ganzen Gerätespeicher frißt.

Es ist so viel überflüssiges drauf auf Android wie z.B. die ganzen Google Play Music,Video,Kiosk usw…Youtube und viele andere Dinge,die man aber nicht deinstallieren kann.

Selbst installierte Apps kann man jederzeit wieder deinstallieren. Bei den anderen nur die Aktualisierungen (evtl. bringt das schon was?)

Ich habe auch eine Cleaning App drauf,die Datenmüll entsorgt usw… Aber das ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bei meinem Vorgängerhandy Android 4.0.? konnte man den Cache leeren,und plötzlich war da ein riesiger Speicherplatz freigeworden. Da waren aber auch nicht so viel vorinstalliertes Zeug drauf.

Kann man da irgend etwas machen,um den Speicher wieder zu erweitern?

Danke!

Mfg, Jakob

Hi,

4.0 ist schon etwas älter…

Aktualisierungen deinstallieren bringt ja nicht viel, v.a. kann es sein, daß dann wieder Funktionen fehlen und beim nächsten Mal wieder ein Update-Versuch ansteht. Manche Apps starten dann überhaupt nicht mehr - z.B. bei Whatsapp erlebt,

Möglicherweise kann man Speicher gewinnen, wenn man es „rooten“ kann - sich quasi Admin-Rechte verschafft. Dann kann man vorinstallierte Apps wie einigen Google Kram runterschmeissen und auch alternative Firmware aufspielen.

Dies sollte man aber nur tun, wenn man weiß, was man tut bzw. jemanden kennt, der wirklich weiß, was er tut - sonst kannst Du gleich ein neues Smartphone kaufen.

Und die Apps werden durch die Updates nicht kleiner und manche leider irgendwann auch für Android 4 nicht mehr unterstützt, Wir sind aktuell bei Android 7!

Für custom roms etc. die maßgebliche Quelle:

lg,
vordprefect

Hallo,

danke.

Mit dem rooten kenne ich mich nicht aus,da lasse ich lieber die Finger davon.

Kann man eigentlich Aktualisierungen bei vorinstallierten Samsung Apps löschen?

Da ich das ganze Zeugs nicht benötige,ist es mir egal,ob es auf dem neuesten Stand ist,oder nicht.

Also nur bei unwichtigen Sachen,die mit dem Betriebssystem selbst nichts zu tun haben.

Danke,

Mfg,