San Sebastian und Bilbao - lohnt es sich?

Hallo,
Wir fahren mit dem PKW von Huelva aus nach Österreich. Da wir schon einige Routen am Festland Spanien und Portugal gemacht haben, bietet sich jetzt die Gegend Bilbao und San Sebastian an,
lohnt es sich?
Sonst käme eine Pyrenäenroute in die nähere Wahl - die Ostküste haben wir schon hinter uns.
Vielleicht kennt sonst jemand eine interessante Route - darf auch noch in Frankreich interessantes sein
Vielen Dank

Servus,

unbedingt in Canfranc vorbeischauen: Da steht im Nirgendwo ein Bahnhof, der Ende der 1920er Jahre noch im Stil der Verkehrskathedralen vom ausgehenden 19. Jahrhundert gebaut wurde. Die Pyrenäenquerung, bei der er als Übergangsbahnhof von französischer Normalspur auf spanische Breitspur dienen sollte, hat nie die Bedeutung erlangt, die man von ihr erwartet hatte (das verbindet den maßlos überdimensionierten Bahnhof Canfranc mit dem nur ziemlich überdimensionierten in Bayerisch Eisenstein).

Inzwischen schläft er schon seit einigen Jahrzehnten eine Art Dornröschenschlaf, dreimal am Tag fährt ein kleiner Triebwagen nach Saragossa, aber das bombastische Gebäude hat eine derartige Ausstrahlung, dass alle fünf bis zehn Jahre jemand eine Idee hat, was man damit unbedingt machen müsste, ein paar Millionen versenkt und dann aufgibt.

So bizarr wie der Ort selbst ist das Zugunglück, das zur Stilllegung der Strecke führte, die von Frankreich her nach Canfranc führte, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

– Bilbao und San Sebastian sind unbedingt auch besuchenswert, vor allem in ihrem aktuellen Erscheinungsbild als ungleiche Schwestern - eine will die Träume ihrer großen Vergangenheit nicht loslassen, die andere will unbedingt Avantgarde sein. Beide sind in diesen Bemühungen allerdings in einem vereint: Sie hören es nicht gerne, aber sie sind bei allen Unterschieden beide sehr, sehr spanisch.

Schöne Grüße

MM

• noch eine Einzelheit: Noch bis Ende August gibt es an dem Bahnhof Canfranc Spektakel mit „luz y sonido“, die offenbar ziemlich abgefahren sind. Der Strambe-Wolfgang hat mal darauf aufmerksam gemacht:

http://www.canfranc.es/agenda_ficha.php?id_fich=766

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der erwähnte „Strambe-Wolfgang“ meint, daß die Strecke via Canfranc auch deswegen empfehlenswert ist, weil sich dann eine Zwischenübernachtung in einer der schönsten Paradores, nämlich Olite, anbietet.

In Olite kann man dann auch in die Bodegas Ochoa für einen der allerbesten Moscatels überhaupt „einfallen“ oder sich aber bei „Bodegas Marco Real“ den Kofferraum mit dem feinfruchtigen Spitzen-Rosado „Homenaje“ volladen - und die Tintos der Erzeuger aus Olite gehören in ihren Preisklassen ebenfalls zum gehobenen Niveau.
Áb Olite kann man dann Richtung Canfranc via Pamplona am Rande der (gebührenfreien) A21 bzw. N240 einige der absoluten Highlights der spanischen Pyrenäen abfahren:

Hinter Canfranc folgt dann noch auf französischer Seite das schöne Tal der Aspe.

wenn Ihr dann noch Zeit und Lust habt zum „Gondeln“, fahrt Ihr ab Toulouse die A68 nach Albi, schaut euch Kathedrale, eine der größten Backsteinkirchen der Welt

schaut Euch das Museum Toulouse-Lautrec an
http://www.museetoulouselautrec.net/
und gondelt dann über Provinzsträßchen via Saint-Affrique nach millau, wo ihr euch dann DIE BRÜCKE gebt:

Auf gut ausgebauten Landstrassen - zT 4-spurig - und der gebührenfreien A47 kommt Ihr dann via Mende-Le Puy-St.-Etienne nach Lyon.

Viel Spass &Tschüß
Wolfgang

Ja, jedenfalls deutlich mehr als das mare plastico rund um Huelva

Bilbao fand ich nicht so interessant. Die Pyräneen waren dagegen viel besser, vor allem Andorra. Allerdings war der Weg durch die Pyräneen eine der kurvenreichsten Strassen, auf denen ich je unterwegs war. Lourdes in Südfrankreich ist auch in der gleichen Gegend übrigens.

Hallo,
vorerst mal vielen dank für euere Bemühungen und Antworten - wir haben ja noch 6 Wochen Zeit, um uns zu entscheiden.
Santander vielleicht, Bilbao (wegender Schwebefähre) und San Sebastian ( Kulturstadt) glaube ich, werden ein must werden.
Ist immer schwierig, da die anderen tollen geschrieben Sehenswürdigkeiten sehr interessant wären, aber alles wird nicht gehen - wir haben nur 10 Tage Zeit.
Vielen Dank nochmals an Alle

mein persoenlicher Favorit ist San Sebastian, va.a. wegen der tollen Kneipen. Das Essen ist auch super. Bilbao fand ich selbst nicht so spannend. Kann mich auch an einen ganz tollen keinen Fischerort erinnern, das war glaube ich Bermeo. Und Burgos ist auch nicht zu verachten. Achtung: das Nachtleben beginnt dort erst nach Mitternacht. Sollte man beachten, wenn man im Ausgehviertel uebernachtet. :wink: