Hallo Petra,
was Rainer bereits geschrieben hat, ist völlig zutreffend. Meinen Senf geb ich aber trotzdem noch dazu, in der Hoffnung, es möge hilfreich sein.
Zum Rosé im Allgemeinen:
Solche Weine werden aus Rotweintrauben bereitet, die allerding (fast) genauso weiterbearbeitet werden, wie es bei der Weissweinbereitung erfolgt. Dies bedeutet unter anderem, eine sehr kurze Maischestandzeit und, (oft) eine eher kühle Vergärung.
Dies wiederum hat folgende Effekte: Durch die kurze Maischestandzeit werden aus den Trauben und den Traubenschalen auch recht wenige Inhaltstoffe herausgelaugt.
Durch die kühle Vergärung wird wiederum eine recht fruchtiger, frischer und „leichter“ geschmacklicher Eindruck erreicht.
Ausserdem haben diese Weine meist (und mit Absicht!) ein klein wenig mehr Kohlensäure, auch wenn das nicht soviel ist, dass es Dir auf der Zunge britzelt oder Perlen aufsteigen.
Diese drei Faktoren zusammen bewirken, dass diese Weine in ihrer Jugend so schmecken, wie Du das beschrieben hast: leicht, frisch, fruchtig ohne dropsig zu sein und mit wenig Alkohol. Gut, das mit dem wenigen Alkohol hat auch noch andere Gründe, die jetzt hier aber keine Rolle spielen.
Weine mit dieser Charakteristik haben die Eigenschaft, dass sie jung getrunken werden sollten. Das liegt daran, dass ein Wein im Laufe seine Lagerung sich entwickelt. Teil dieser Entwicklung ist, dass sich die Fruchtnoten verlieren. Das passiert bei allen Weinen - bei manchen früher, bei anderen erst später.
Der langen Rede kurzer Sinn: wenn Du heute einen Sancerre Rosé von 1996 trinken würdest, gehe ich davon aus, dass Du stark enttäuscht wärst. Diese Weine sollten heute in ihrer Mehrzahl eher flach, ohne frucht, leicht firnig und langweilig schmecken.
Deshalb auch mein Rat: besorge Dir Deinen Rosé aus einem wesentlich jüngeren Jahrgang. Dann solltest Du auch wieder das schöne geschmackliche Erlebnis wiederfinden, dass Du damals mit dem 96er hattest.
Viele Grüße
mhg
http://www.ich-brauche-keine-homepage.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]