Sand in Drähten ( Suche wieder ein Wort)

Hallo!

ich suche ein Wort, das ich schon irgendwann kannte.

Es sind Drähte, die mit Sand gefüllt werden und diese Drähte halten den Sand bzw. die Sandbrocken zusammen: im Garten oder an der Küste am Wasserrand

Danke

Meinst Du Gabionen? Das sind mit Steinen gefüllte Drahtkörbe bzw. -gestelle, die man auch nutzen kann um damit Sand an Ort und Stelle zu fixieren.

1 Like

Ja, Danke. Das war das Wort. Meinst du Drahtgestell? hat Drahtgestellte eine Bedeutung?

Ja: Gestelle aus Draht …

Gruß
Kreszenz

1 Like

Einerseits weiß ich nicht, warum du Sand schreiben und Steine meinen solltest :stuck_out_tongue:, das sind nämlich Gabionen:

Andererseits weiß ich nicht, wie Sand von Drähten „zusammengehalten“ werden kann.

Also dann vielleicht doch Gabionen …

1 Like

Sande sind auch „Steine“, oder? :thinking:

Sand war vielleicht mal Stein, ja, aber vor sehr langer Zeit!

dann sind Sand und Stein irgendwie verwandt :wink:

Ja schon, nur dass man in Gabionen keinen Sand „unterbringen“ kann.

Gabionen werden zwar mit Steinen gefüllt, werden aber nicht nur wie auf deinem Bild wie ein Gartenzaun genutzt, sondern z.B. im Küstenschutz durchaus auch um dahinter Sand zu fixieren, damit der nicht so einfach weggespült werden kann.

Mag sein, aber sie hatte geschrieben

und das sind sie nun mal nicht. :slight_smile:

Es gibt durchaus großflächigere Installationen von Gabionenringen bzw. -gittern, die dann von Gabionen begrenzte Bereiche schaffen, die mit Sand gefüllt werden.

Sei doch nicht immer so kleinkariert. Nadja muss das nicht immer so perfekt beschreiben können.

1 Like

Den Unterschied zwischen Sand und Steinen sollte sie allerdings kennen! :roll_eyes:

3 Like

Vom Material her schon. Es kommt auf die Grösse der Objekte/Körner an.
Korngröße – Wikipedia

1 Like