Sand unter Fingernagel

Hallo

Meine vierjährige Tochter hat seit ein paar Tage Sand und Schmutz unter einem Fingernagel. Einige der Sandkörner sind sehr weit hinten, also fast an der „Wurzel“. Ich bin der Meinung das man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt sollte. Vor allem um mein Kind in dem Wissen zu bestärken, dass der wichtigste Faktor in Heilungsprozess sie selber ist.
Jetzt bin ich mir aber uneinig ob oben beschriebenes Problem eine Kleinigkeit ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Wächst sich das einfach aus? Oder besteht die Gefahr, dass der Fingernagel abfällt?
Im Moment baden wir den Finger jeden Tag in Kamille und binden ihn ein damit nicht noch mehr Schmutz darunter geräht.
Was könnte man sonst noch tun?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hallo!

Hat es sich denn entzündet? Oder ist es einfach nur „hochgerutschter Dreck“?

Evtl. genügt es, mit einem Apotheker zu sprechen und es ihm zu zeigen.

Gruß
Carmen

hi Nadja -

um festsitzenden Schmutz um und unter den Fingernägeln zu lösen hilft Babyöl und Kernseifenhandbad. Erst einölen und dann im lauwarmen Wasser baden .
Allerdings würde ich mir wegen dem Sand unter den Nägeln keinen Stress machen - der kommt sicher wieder von selber raus (:smile:)

Viele Grüße
Sue

Hallo Nadia!

Ich danke auch, dass das eher ungefährlich ist.
Einfach eine heiße Wanne einlaufen lassen, ordentliches Schaumbad, jede Menge Spiezlzeug und lass deine Tochter ein wenig austoben und „aufweichen“.
Meistens geht der Schmutz dann von ganz alleine weg, bzw. löst sich auf. Wichtig wäre nur, dass du einen Badezusatz (Schaumbad, Badeöl,…) dazu gibst. In dem befinden sich die WaschAktiveSubstanzen, die den Dreck/Schmutz besser aufnehmen und entfernen!

LG
Nicola

Danke
Danke für die Ratschläge. Der Schmutz ist noch zu weit hinten um ihn mit Seife zu lösen, aber ich hoffe das es in einiger Zeit klappt!Es ist noch nichts entzündet. Ich bin schon mal froh, das ihr auch findet ich müsse nicht umbedingt zum Arzt. In meinem Bekanntenkreis, muss ich mich teilweise richtig verteidigen um nicht als Rabenmutter zu gelten, deswegen… Aber ich bin jetzt auch ganz zuversichtlich, dass das gut kommt!

Danke und Gruss von Nadia

Hallo

Meine vierjährige Tochter hat seit ein paar Tage Sand und
Schmutz unter einem Fingernagel. Einige der Sandkörner sind
sehr weit hinten, also fast an der „Wurzel“. Ich bin der
Meinung das man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt sollte.
Vor allem um mein Kind in dem Wissen zu bestärken, dass der
wichtigste Faktor in Heilungsprozess sie selber ist.
Jetzt bin ich mir aber uneinig ob oben beschriebenes Problem
eine Kleinigkeit ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Wächst sich das einfach aus? Oder
besteht die Gefahr, dass der Fingernagel abfällt?
Im Moment baden wir den Finger jeden Tag in Kamille und binden
ihn ein damit nicht noch mehr Schmutz darunter geräht.
Was könnte man sonst noch tun?

Vielen Dank für eure Ratschläge.