Hallo,
ein Sandkasten gehört doch irgendwie zu einer Gartenfrage?
Ich möchte im Garten einen Sandkasten aufstellen, da meine Tochter aber gerade mal 1,5 Jahre alt ist möchten wir erst mal nur „Provisorisch“ an der Terrasse hinstellen. Nächstes oder übernächstes Jahr bekommt sie dann im hinteren Garten eine richtige Spiellandschaft.
Nun habe ich doch einige frage zum aufstellen. Es wird ein Sandkasten der Firma BIG werden.
Stelle ich den Kasten einfach so direkt auf den Rasen? Das der Rasen dadurch schaden nimmt ist klar und stört uns auch nicht. Aber wächst dann der Rasen oder eventuelle Unkräuter durch den Sand nach oben? Hatte schon gedacht ein Unkrautfließ drunter zu legen, aber ich denke das werden die Kinder schnell durchlöchern und raus ziehen. Soll ich den Rasen eventuell ca. 5 cm abtragen und dann den Kasten in das Loch stellen? Damit wäre ich dann auch schon bei der nächsten Frage. Wandert so ein Sandkasten mit der Zeit, wenn er nur einfach auf den Rasen gestellt wird? Dagegen würde es doch auch helfen den Rasen ein paar cm anzutragen und den Kasten dann in das Loch?
Wie sieht es auch mit Ungeziefer aus? Wir haben hier schon mal öfters Ameisen im Rasen oder unter Terrasse. Kann ich den Sandkasten davor irgendwie schützen oder reicht es sobald man die sieht einfach das Nest oder die Eingänge im Sandkasten immer wieder zu zerstören.
Wir haben zwar vor in ein bis zwei Jahren einen Sandkasten an anderer Stelle aufzustellen, aber bis dahin soll der „provisorische“ schon ordentlich stehen, halten und ausschauen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps. Danke