Sandsteinplatte/Sonnenuhr an verputzter Kirchenwand aus Sandstein

Hallo Experten, zur Zeit wird eine Sonnenuhr aus Sanstein angefertigt mit dem Maßen 57 x 80,6 x 6 cm. Sie soll hochkant befestigt werden. Bei einem spezifischen Geweicht von 2,4 wiegt die Platte wohl ca. 66 kg.

Die Sonnenuhr wird über der Tür der Kirche aufgehängt.

Wer kennt eine gängige „amtliche“ Methode?

Das Denkmalschutzamt lässt eine leicht „Versenkung“ im Putz zu, damit nicht Regewasser hinterherlaufen kann.

Die Platte ist aus Sandstein. Aber aus was besteht die Wand? Das ist ein ganz wichtiger Teil der Befestigung! Geeignet könnte bei Mauerwerk der https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie/injektionsmoertel/hochleistungsmoertel-fis-v-plus in Verbindung mit Edelstahl-Ankern sein.

Ich würde angesichts des erheblichen Risikos der Befestigung über der Tür aber auf jeden Fall die Fachberatung von Fischer oder einem anderen präferierten Hersteller in Anspruch nehmen, und hierbei auch fragen, was man mit den Löchern für die Anker im Sandstein macht, damit es da keine Holräume gibt, in denen sich Wasser sammeln und dann gefrieren und den Stein sprengen kann. Und da Sandstein auch ansonsten porös und anfällig für Korrosion ist, würde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Befestigung mit einem Rahmen oder einer Konsole wählen würde, die im Falle des Falles zusätzliche Sicherheit gegen herabstürzende Teile bietet, wenn der Denkmalschutz mitspielt.

1 Like

Frag mal einen Steinmetzbetrieb. Die machen ja auch ganze Fassaden mit vorgehängten Natursteinplatten , dafür gibt es Montagematerial, auch unsichtbares.

Einfach wären lange Montageschienen aus Winkelstahl( V 4 A) mit Aufkantung die die 6 cm Platte umfassen. Wenn Wand eben ist und man die Schienen oben und unten mit etwas Luft andübelt kann man die Platte seitlich einschieben. gegen Verschieben sichern dann Winkelklammern seitlich.
Die obere Schiene dient auch als Hinterlaufschutz für ablaufendes Regenwasser und kann angeputzt oder elastisch versiegelt werden.

MfG
duck313

Oh, oben vergessen anzugeben: Kirchenmauer ist aus Anröchter Sandstein, der 2 mal verputzt ist. FISCHER zu fragen ist eine gute Idee.