Sandstrahlen für Hobby Werkstatt Setup

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Güde Kompressor mit 1,8kw und 50 l Kessel gekauft. Ansagleistung hat dieser ca 250 l und eine liefermenge von ca 195 l luft.
Neulich konnte ich mir einen Zusätzlichen lufttank mit 50 litern dazu kaufen ( also habe ich 100 l Kesselvolumen. Dann dachte ich mir Ok Sandstrahlen ist ne Tolle erfindung, informierst dich mal ob das funktioniert. Nun komme ich aber im internet einfach nicht weiter keiner kann konkrete Tipps geben welche Pistole mit welchem Strahlgut für leichten rost bzw alten Lack entfernen ausreicht. Könnt ihr mir einige Tipps geben bzw eure erfahrungen nennen? oder klappt das sowieso nicht? ( mein Kompressor zu klein/ schwach)
mfg der Ratlose Andy 21 der einige Kleine Blechteile zum Sandstrahlen hat :smile:

Hallo, wenn Du viel Zeit hast kannst Du Dir eine kleine Sandstrahlkiste bei ebay kaufen… Nur mit der Förderleistung bring das nicht viel.
Injektor Geräte benötigen Luft zum Ansaugen des Sandes… Daher hoher Luftverbrauch und Druckverlust an der Strahldüse.
Besser sind Druckkessel Geräte hier wird der Sand unter Druck direkt an die Düse gegeben.

Meine Anlage:
150 KG Kessel
1Zoll Anschluss
1 Zoll Strahlschlauch
12 mm Strahldüse aus Borkarbit

Luftverbrauch bei 6 Bar Druck

2500l

Bei kleineren Durchmessern kommt man mit weniger Druck und Luftmenge aus

Bei 195 l

Geht vielleicht 3/8 Zoll und eine 2-3 mm Düse…

Damit kann man dann 2€ Stücke Sandstrahlen :smile:

Jeder Hersteller bietet eine Luftmengen Liste für seine Geräte an.

Schau mal auf die Herstellerseiten von

Sapi
Gläsner
Goldmann
Mhg. usw

Liebe Grüsse

Mihca

Hallo,
beim Sandstrahlen wird sehr viel Luft verbraucht.Wichtig, großer Querschnitt bei den Luftschläuchen, kleinere Strahldüse 2,5 mm, als Strahlgut Korrunt und zwischen den strahlen mal Pausen einlegen, damit sich wieder Druck aufbaut. 6-7 Bar wären gut.Korrund bekommen Sie in jeden Baumarkt zu kaufen. Die Luft sollte gut trocken sein, damit die Düse nicht verstopft. Wasserabscheider am Kompressor !

Grüße, Jens Poge

Viel Glück dabei !

Nein, Andy21, leider habe ich dazu keinerlei Erfahrung. Viel Glück mit anderen Antworten vom Hans aus Essen

Hallo, auf diesen Internetseiten wurde ich in meiner Größenordnung leider nicht fündig, jedoch habe ich diese hier gefunden: https://www.guede.com/sys/dl/p02668_de.pdf

wenn ich diese Pistole in verbindung mit einem Wasserabscheider wie es mir ein anderer Experte epfohlen hat verwende müsste ich nach meiner rechnung etwa 10 minuten strahlen können, oder?

Also den Dicksten Schlauch den sie in meinem Baumark haben verwende ich bereits, nun bin ich auf diese Pistole gestoßen,https://www.guede.com/sys/dl/p02668_de.pdf mit den angaben müsste diese ja ca 10 minuten bei meinem Kessel funktionieren, oder? ( ja ich kaufe mir noch einen Wasserabscheider)
mfg Andy

Hallo,

ok, es sollte so funktionieren, auch mit der Pistole.

Viel Glück, Jens Poge

Das ist Spielzeug …
Wie groß sind die Teile zum Strahlen?

Wasserabscheider???

Was meinste damit?

Ich ziehe die Abluft durch einen 1/3 vollen Wasserkanister… klappt Prima für Kleinkran…

Die Große Anlage geht über ein
3m³ Fass.

Empfehlen kann ich sowas:
http://www.ebay.de/itm/Sandstrahler-Sandstrahlpistol…

http://www.ebay.de/itm/916070-Sandstrahlgerat-17-L-S…

Das ist meine Mini Kabine

Staubsauger dran dazwischen einen Kanister mit 1/3 Wasser…

http://www.ebay.de/itm/NEU-Sandstrahlgerat-SBC-90-P1…

Hallo.
Da kann man im Hobbymarkt so kleine Sandstrahler kaufen um kleine Sachen zu strahlen.Die haben verschiedene pvc aufsätze wo sie gegen das zu putzende Teil gedrückt werden und unten in diesem Teil ist ein Ablauf mit kleinem Sack wo der Strahlsand wieder aufgefangen wird zur Wiederverwendung.
Da braucht man nicht allzuviel Luft oder man legt ne Pause ein bis der Kompressor wieder Druck aufgebaut hat.Ich habe ihn und find es praktisch.Beim Kauf=Karton mit Sandstrahler ,Auffangstücke und Sand dann sieht man welchen Sand man verwendet.
Viel Spass das wird fuktionieren und ist nicht zu teuer. Jim

Sandstrahlen
wie soll das mit dem wasserkanister funktionieren? wenn die luft unter bis zu 10 bar steht? Es muss ja das wasser aus der luft raus bekommen, nicht rein.
Leider kann ich die beiden Sandstrahlvorrichtungen deiner ersten links nicht gebrauchen da dafür meine Luftmenge nicht ausreicht aber das letzte das klingt interesant aber da ist das strahlteil ähnlich wie das von meinem Obrigen link…

Für das Wasser rauzubekommen kauft man sich einen Wasserabscheider.

Den Wasserkanister nimmt man bei der kleinen Strahlkiste um den Staub abzusaugen.

Die meisten Staubsauger vertragen keinen feinen Staub auf dauer…

Daher leitet man die Abluft durch ein Wasserbad

Die kleine Kiste funktioniert genauso wie das Teil was du geschickt hast…

Nur hier ist alles sauber verpackt… und die Hütte bleibt sauber :wink:

Kannst du uns das bitte mal mit der Absaugung und dem Wasserkanister erklären, habe auch das Problem, dass der Staubsauger es nicht so will.