Sanierung einer Treppe mit Klinker-Steinen

Ich habe eine etwa 30 Jahre alte Treppe mit Klinker.

Da einige der Ecksteine abgebrochen sind, muss ich diese austauschen. Mit Glück habe ich sogar idente, neue Steine gefunden. Wie man auf dem Foto ebenfalls sehen kann, ist das nicht mein einziges Problem. Denn bei dieser Außentreppe ist über die Jahre viel Feuchtigkeit vom Untergrund durch die Platten gesintert und hat unschöne Spuren hinterlassen. Wenn ich die Treppe schon neu mache, so denke ich, dass ich hier den Untergrund entsprechend vorbereiten sollte, um das in Zukunft zu unterbinden. Wie muss ich dabei vorgehen? In diesem Zusammenhang: Bekomme ich von den alten Steinen diese hässlichen Spuren wieder weg? Wie?

Ich danke schon jetzt allen für ihre Anregungen!

hi,

was hast du da im Sinn? Da hat sich Kalk ausgewaschen und die Treppe wurde nahezu nie gereinigt.
Das kannst du nun nachträglich nicht ändern.

Da hilft nur noch Zementschleierentferner ö.ä., der wird dir aber die Fugen angreifen. Lässt sich nicht verhindern.
Zuerst würde man das aber mechanisch entfernen, das ist viel zu viel.

Entferne das Moos und das alte Mörtelbett, soweit es lose und/oder porös ist und kleb neue drauf.
Öffne zudem alle gerissenen Fugen und verfuge diese neu um das Eindringen der Feuchtigkeit zu unterbinden.
Gegen die Nässe selbst kannst du nur komplett was machen (Drainage), aber nicht punktuell.

Fila Dedertek nimmt relativ viel weg und man kann die Verdünnung gut steuern.

so wie die aussieht, würde es mich wundern, wenn sie nicht an viel mehr Stellen bereits hohl ist. Wenn du schon anfängst, würde ich diese Stellen suchen und auch erneuern, sonst reißen die Fugen bald auf und das Wasser hat wieder freie Bahn und zerstört die Treppe weiter.

Das lässt sich nie ganz vermeiden. Geringe Auswaschungen hast du nahezu immer.
Ursache ist aber letztlich massiv eindringendes Wasser.

grüße
lipi

Wenn du jetzt die richtigen Steine gefunden hast, warum machst du nicht eine Totalsanierung? Also alles runter und nochmal ganz von vorn in ordentlich? Ist mit Sicherheit auch nicht komplizierter als das, was du hinsichtlich Beseitigung alter Spuren vorhast.

Grundsätzlich hast du damit Recht. Leider habe ich nur die Ecksteine ident gefunden. Die geraden Platten hab ich nur in einem anderen Farbton und dünner gefunden. Somit würde da wohl ein leichter Unterschied sichtbar bleiben. Aber ja, das hab ich ohnehin schon ins Auge gefasst und bin noch am Überlegen.

Das ist ja nur dann ein Problem, wenn du neue und alte Steine mischst. Bei einer Totalsanierung hast du aber nur neue Steine und damit kein Problem.

Nun ja, die Ecksteine hab ich schon. Die sehen genau so aus, wie die, die am Foto zu sehen sind. Das war ein Restposten, den ich zufällig gefunden habe. Mit etwas Glück gibt es dort aber noch passende Platten. Da muss ich noch nachfragen. In diesem Zusammenhang (Komplettsanierung): Wie müsste ich denn den Untergrund vorbehandeln, dass diese hässlichen Spuren nicht wieder auftauchen? Kann man das überhaupt unterbinden?

letztes Update: Ich habe inzwischen auch passende Klinkersteine auftreiben können. Somit können alle getauscht werden.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wie muss ich den Untergrund vorbereiten, um in Zukunft solche unschönen „Erscheinungen“ verhindern zu können? Muss beim Verlegen von Klinker auf etwas geachtet werden (im Gegensatz zu „normalen“ Fliesen?)

Ein Klinkerstein ist etwa 1cm dick. Wie schneide ich so dicke Steine? Mit einem herkömmlichen Fliesenschneider geht das nicht, der passt nicht in den Fliesenschneider.

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank!

guten morgen,

Was ist dir denn noch unklar?

natürlich kann man die ganz normal schneiden.
Man sollte nur auf die Verlegerichtung achten, Klinker sind Grobkeramik. Aber bei einer Treppe ist das auch nicht so wild.

grüße
lipi

Vor allem ist mir unklar, wie ich den Untergrund bearbeiten soll, um nicht wieder diese hässlichen Einlagerungen zu bekommen.

hi,

die Treppe wurde so arg vernachlässigt, das liegt hier nicht alles am Unterbau.
Gewisse Kalkausblühungen lassen sich nicht vermeiden, das in gewissem Rahmen normal.
Da man hier die Treppe der Natur überlassen hat und die Fugen offen sind, ist eben sehr viel Wasser eingedrungen, entsprechend wäscht sich auch viel aus.

Offen bleibt die Frage, ob du die komplette Treppe sanieren willst (also wirklich alles) oder einzelne Stufen. Bei letzterem kannst du nicht sinnvoll gegenwirken.

Wird die komplette Treppe erneuert, kann man die Stufen zuerst ausgleichen und dann einmal komplett abdichten, incl. der Eckfugen.

Die derzeit geforderte Variante der DIN sieht zusätzlich eine Drainage vor, der Aufwand hierfür und auch die Verarbeitung wird hier aber übers Ziel hinaus schießen.

Letztlich musst du auf die Produkte achten, damit dies vermindert wird. Trassmörtel und/oder kalkarme Fliesenkleber reduzieren den Effekt, denn Wasser wird immer irgendwo eindringen.

grüße
lipi

Ja, vernachlässigt wurde sie wohl vom Vorbesitzer. Ich saniere jetzt langsam alles der Reihe nach. Die Treppe wird komplett saniert. Erschwerend kommt dazu, dass sie komplett im Schatten des Hauses liegt. Somit bleibt hier immer Feuchtigkeit hängen. Alte klinken kommen weg. Daher auch meine Frage zum Untergrund.

hi,

das ist ehr ein Plusspunkt, dann so muss sie deutlich weniger Spannungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnung ausgleichen.

Bau erstmal zurück und schau dir das Ergebnis an.
Dann die Stufen an der Wand aufreißen und etwa 1,5cm tiefer bleiben. Bis dahin möglichst sauber aufspachteln.
Dann reicht eine zementäre Abdichtung ( 2 Lagen) und eben Dichtbänder in die Ecken.

Prüfe ob das eine Betonierte Treppe ist, oder ob das einzelne Stufen sind. Wenn einzeln, dann die Stufen auch nicht starr verfugen, sondern eine Silikonfuge einplanen.

Zum Spachteln würde ich fast eine etwas hochwertige Betonspachtel (muss man jetz nicht übertreiben, aber eben keinen Mauermörtel oder Estrich) nehmen, die Treppe bekommt sicher Feuchtigkeit von hinten ab.

Da musst du mal schaun, was der Baustoffhandel für Marken führt. Vom Baumarkt würd ich generell Abstand halten.

grüße
lipi