Unsere Steinplatten weisen an vielen Stellen Risse auf, da beim Bau keine Dehnungsfugen erstellt wurden. Da es doch eine große Fläche ist, stellt sich mir die Frage, kann man auf die bestehenden Platten eine Ausgleichsschicht aufbringen und danach einen neuen, dehnbaren Bodenbelag auftragen. Oder muss der bestehende Plattenbelag tatsächlich entfernt werden?
Kann man schon.
Aber man kommt mit dem Aufbau höher (Türen kürzen und man bekommt Höhenunterschiede zu Nachbarzimmern)
was soll aber oben drauf ? Was ist bei dir „dehnbar“ ?
Man muss in jedem Fall den neuen Aufbau vom Untergrund und den Wänden entkoppeln, so dass von dort keine Spannungen mehr übertragen werden können. Die Ausgleichsschicht und die Entkoppelung an den Wänden kann aber nicht zaubern, sie kann nicht alle Spannungen aus dem Untergrund abfangen. Bewegt es sich drunter zu stark kann auch der neue Belag angehoben werden.
Fragt einen Fachmann, Fliesenleger etwa, was er empfiehlt, ob man Trennfugen einschneidet, dann Risse ggf. spachtelt, Entkoppelungsplatten/Randstreifen auslegt und neuen Belag aufbringt.
Die alten Platten müssen aber noch fest haften, dürfen nicht hohl sein (Klopftest). Dann würde man nämlich lieber den Altbelag entfernen und den Fußboden neu (und dann richtig) aufbauen.
MfG
duck313
Dies ist der schlimmste Riss von mehreren, wobei sich nicht alle bei einem Durchgang befinden. Unter dehnbar stelle ich mir vor, dass der neue Belag die von den Rissen ausgehenden Spannungen auch aushalten und überbrücken kann. Den Wänden entlang besteht eine Kittfuge, so dass ich davon ausgehe, dass die Bodenplatten einigen Abstand zum Mauerwerk aufweisen. Bei allen Rissen eine Trennfuge erstellen ist leider von der Raumaufteilung und der Lage der Risse nicht möglich.
Danke schon mal für die Antwort.
MfG
brunbett
Kommen denn neue Risse hinzu ? Hört man es manchmal nachts knacken ?
Außer optisch ist doch nicht viel zu beanstanden was die Gebrauchstauglichkeit betrifft.
Wenn Du z.B. Laminat(auf Trittschalldämmung) oder Teppichboden darauf verlegst kann man das kaschieren.
Willst du wieder einen Natursteinbelag oder Fliesen haben ?
Wie schon gesagt, lasse einen Fliesenleger( obwohl, es hat ja vielleicht ein Fliesenleger den Schaden verursacht ?) kommen, der soll anschauen und raten wie man neuen Belag sicher aufbringt ohne Demontage.
Danke, nein es kommen aktuell keine neuen Risse mehr dazu. Das Haus steht seit 15 Jahren und in dieser Zeit sind die Risse so nach und nach entstanden. Die neusten habe ich vor ungefähr einem Jahr entdeckt. Die Fliesen sind nicht glatt sondern mit einer relativ großen Oberflächenunebenheit ausgestattet, so dass es nicht möglich ist, ohne eine Zwischenschicht direkt mit einem Teppich o.Ä. zu belegen. Abgesehen davon, dass ein Teppich schon aus hygienischen Gründen nicht in Frage kommt. Die Räume haben einen direkten Zugang zum Garten und entsprechend kommt auch immer wieder jemand mit Schuhen direkt ins Wohnzimmer.
Der Fliesenleger wird zum Zuge kommen, wenn ich keine Lösung finde die ich ihm allenfalls vorschlagen kann, wenn er nicht selber mit einer akzeptablen Lösung aufwartet.
hi,
wenn das der schlimmste Riss ist, warum will man dann den ganzen Boden opfern?
Der Riss sieht wirklich Große aus, da gibts doch auch einen leichten Versatz oder?
Man würde zumindest mal reinguggn. Eventuell ist da auch eine Fuge vorhanden die der Fliesenleger ganz tapfer überarbeitet hat.
Danach sieht es mir aus, der Riss ist extrem gerade für einen Riss.
Risse kommen nicht einfach so, dafür braucht es Gründe.
Wurde der Boden zu früh belegt und/oder sind keine Randfugen vorhanden kann sich der Boden auch ablösen. Das hilft einem drauf geklebtem System so gar nicht weiter.
Daher: Silikon testweise entfernen, nachsehen. Abstand Fliese zur Wand vorhanden und frei? Randstreifen (meist blau) zu sehen?
Nachsehen ob es da eine Fuge gibt.
Risse nach 15 Jahren sind schon selten, normal knallt das deutlich früher.
das geht immer.
Man kann die Risse verharzen und gut. Wenn es denn Risse im Estrich sind, die keine weitere Quelle haben (wie etwa fehlende Randfugen)
Man könnte den Bereich auch Entkoppeln - da reicht eine dünne Bahn - und im Halbverband eine Silikonfuge ziehen um die Spannungen aufzufangen.
Bei Zementestrichen wird in Ecken und größeren Flächen gern ein kleiner Kellenschnitt gemacht um Spannungen aufzunehmen. Der Kann auch mal weiter reißen.
Für eine Lösung ist aber zwingend zuerst Ursachenforschung angesagt.
Sind die Fliesen denn überhaupt noch fest? Wie klingt es, wenn man dagegen klopf? im Bereich der Schwelle findet man sicher Hohle stellen, als Referenz.
Wenn da ein unbehandelter CA-Estrich drunter ist, könnte sich der Belag schon gelöst haben. Das würde man so nicht merken, könnte aber die jetzt noch entstehenden Risse erklären.
Bodenheizung vorhanden?
grüße
lipi