Hallo zusammen,
ist die Dämmung der Außenwand eines Klinkerhauses aus dem Jahre 1936 im Rahmen einer Sanierung ( Energieeinsparung) möglich? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Für Eure Fragen danke ich Euch im Voraus!
LG
Malu
Hallo zusammen,
ist die Dämmung der Außenwand eines Klinkerhauses aus dem Jahre 1936 im Rahmen einer Sanierung ( Energieeinsparung) möglich? Wenn ja, wie wird das gemacht?
LG
Malu
Hallo,
ist die Dämmung der Außenwand eines Klinkerhauses aus dem
Jahre 1936 im Rahmen einer Sanierung ( Energieeinsparung)
möglich? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Das geht genauso wie bei jedem anderen Haus.
Die Frage ist nur, wie soll hinterher die Fassade aussehen?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg Zabel,
ich glaube die Frage stellt sich anders:
Wie müsste oder könnte sie denn aussehen nach einer Dämmung?
LG
Malu
Hallo Malu,
ich glaube die Frage stellt sich anders:
Wie müsste oder könnte sie denn aussehen nach einer Dämmung?
Auch diese Frage kann ich nicht anders beantworten.
Wenn man sich beispielsweise in Hamburg „alte“ Klinkerhäuser (Mietshäuser 30er bis 50er?) die nach der Dämmung den gleichen Eindruck wie früher vermitteln, andere sehen „normal verputzt“ und fabig angestrichen aus, wieder andere stellen sich als Kombination aus beiden Lösungen dar.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg Zabel,
falls technisch möglich, soll das Haus nach der Dämmung wieder eine Klinkerfassade haben.Ich weiss eben nicht,ob das überhaupt möglich ist.
Deiner Antwort nach zu urteilen, gibt es offensichtlich verschiedene Fassaden - Möglichkeiten und in Verbindung damit wahrscheinlich auch verschiedene technische Dämm - Varianten.
a) Welche wäre denn die kostengünstigste?
b) Welche ist die effektivste?
c) Welche würdest Du empfehlen?
LG
Malu
Hallo Malu,
ja es ist möglich auf die Dämmung wieder Klinker zu setzen.
Gruß elmore
Hallo Malu,
a) Welche wäre denn die kostengünstigste?
Wahrscheinlilch die mit anschließendem Verputz.
b) Welche ist die effektivste?
Da wird sich keine was geben. Eher sind die Kosten entscheidend.
c) Welche würdest Du empfehlen?
Sowas ist Geschmackssache und hängt von Geldbeutel ab.
Im Übrigen würde ich darauf achen, daß „das Objekt“ sich auch nach „der Maßnahme“ noch in sein Umfeld einfügt.
Manchmal ist auch eine Kombination verschiedener Möglichkeiten an der Fassage recht „schick“.
Auch von daher kann man schwer einen Rat geben.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
ja es ist möglich auf die Dämmung wieder Klinker zu setzen.
Meinst Du das, was man landläufig auch als „Spaltriemchen“ bezeichnet?
Ich habe auch schon eine Verbelndung auf dem Dämmstoff gesehen, die auf wenige Meter Entfernung nicht von Klinkern zu unterscheiden war.
Der Baustoffhandel ist da mittlerweise wohl recht leistungsfähig.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
redet möglicherweise der Denkmalschutz mit?
Gruß
Jörg Zabel
Kommt ganz drauf an, wie dick die Wände sind. Wir hatten eine Wohnung aus dem 15. Jahrhundert in Wien mit Gewölben und allem drum und dran, aber die Wände konntest du nicht sanieren lassen, da sie ca 1,5m dick waren. Darauf sind wir aber auch nur gekommen, weil uns unsere Firma daraufhin gewiesen hat. Auf der anderen Seite war es auch nicht nötig da eine extra Dämmung einzubauen, weil die eh komplett dicht gehalten haben. Das war eigentlich eine echt gute Lösung: Im Sommer war es immer kühl und im Winter ist die Wärme drinnen geblieben. Bei dir werden die Wände eh schon dünner sein, deshalb sollte einer Sanierung nichts im Weg stehen. Vorausgesetzt der Denkmalschutz spielt mit. Lass dich am besten von einer kompetenten Firma beraten, die werden dir sicher weiterhelfen können.
Finde es aber echt gut das du dir darüber Gedanken machst und nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen willst.