Sanitätsoffizier

Hallo,

ich überlege Sanitätsoffizier zu werden, jedoch wüsste ich gerne, wie „Fit“ man dafür sein muss und welchen Abischnitt ich erreichen muss.
Außerdem wüsste ich gerne ob man den Funken einer Chance hat, genommen zu werden wenn man chronisch krank ist? Keine weiteren Fragen zum Krankheitsbild bitte. ´Die Krankheit schränkt mich nicht ein…
Kann man da auch seinen Facharzt im Bereich der Blutgerinnung machen?

Was macht man so beim EIgnungstest und in den drei Monaten der Basisausbildung? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Moin,

Außerdem wüsste ich gerne ob man den Funken einer Chance hat,
genommen zu werden wenn man chronisch krank ist? Keine
weiteren Fragen zum Krankheitsbild bitte. ´Die Krankheit
schränkt mich nicht ein…

( ) Ja
( ) Nein
( ) vielleicht

such Dir was aus, je nach Krankheit.

Tschuldigung, Du möchtest eine seriöse Antwort und rückst mit sehr wichtigen Details nicht raus. Da kann man nicht ernsthaft antworten.

Gandalf

Hallo,

Hallo,

ich überlege Sanitätsoffizier zu werden,

Was ist denn ein Sanitätsoffizier ?

Welchen Dienstgrad meinst Du denn ?
General, Oberst, Major oder was ?

Gruß Merger

Der Abischnitt ist fast egal. Die körperliche Fitness läßt sich antrainieren.

Aber ohne eine Aussage, was du für eine chronische Krankheit hast wirds schwer. Zu meiner Zeit wurde man ab T3 schon nicht mehr für eine Berufssoldatenlaufbahn in Erwägung gezogen.

Was ist denn ein Sanitätsoffizier ?

Ein Offizier im Sanitätsdienst.

Welchen Dienstgrad meinst Du denn ?

Die Offitziersdienstgrade fangen bei „Leutnant“ an.

Außerdem wüsste ich gerne ob man den Funken einer Chance hat, genommen zu werden wenn man chronisch krank ist?

Mit großer Wahrscheinlichkeit, nein. Die Amtsärzte sind bei jeder Verbeamtung äußerst pingelig, wenn Krankheiten vorhanden sind. Bei Offizieren sind die Kriterien noch schärfer.

ich überlege Sanitätsoffizier zu werden, jedoch wüsste ich
gerne, wie „Fit“ man dafür sein muss

Wenn die Frage ernst gemeint sein soll: Wie stellst du dir denn bitte die Antwort darauf vor?

und welchen Abischnitt ich erreichen muss.

Der Abischnitt ist nicht im Sinne eines NC relevant, sondern für die Bewerbervorauswahl und die Studieneignung. Also wie man es sich wohl denken kann: je besser, desto gut. :wink:
Und die Leistungskurse inklusive der Noten darin sollten auch passen.

Außerdem wüsste ich gerne ob man den Funken einer Chance hat,
genommen zu werden wenn man chronisch krank ist?

Kommt auf die Krankheit an. Deswegen werden Bewerber ja auch untersucht…
Ferndiagnosen via Internet bringen da gar nichts.

Die Krankheit schränkt mich nicht ein…

Lustig, das erzählen mir Asthmatiker auch regelmäßig.
Nur beschränkt sich ihre Erfahrungswelt - so wie deine - nur auf ein Leben mit der Krankheit, inklusive allermöglicher Vermeidungsstrategien und eher weniger auf z.B. 45 Grad im Schatten in Afghanistan mit 50kg Ausrüstung am Körper und einem verwundeten Kameraden, den man - nachdem man gerade 100m zu ihm hingesprintet ist - mit Körperkraft bergen muss.

Kann man da auch seinen Facharzt im Bereich der Blutgerinnung
machen?

Welchen Facharzt ein Sanitätsoffizier macht entscheidet sich nach Bedarf der Bundeswehr und vor allem seiner Eignung und Leistung. Soll heißen: Die besten suchen es sich quasi aus, der Rest nimmt, was er kriegt.

Was macht man so beim EIgnungstest

Schon mal auf www.bundeswehr-karriere.de gewesen?

und in den drei Monaten der Basisausbildung?

Da macht man eine dreimonatige soldatische Basisausbildung. :wink:
Wo ist das böse Ende vom Gewehr, sind Kameraden beim Schleppen wirklich so schwer, wie sie aussehen, wen muss ich wann wie grüßen, wie muss ich mich anziehen, usw…

Gruß Andreas

Das ist eine ernst gemeinte Frage, die du aber mit dem schleppen eines verwundeten bei 50 grad beantwortet hast… die ist so *dämlich* gestellt, damit ich mich nicht 64464486 Mal wiederholen muss :wink:

Die chronische Krankheit hat nicht im geringsten was damit zu tun…sagen wir es mal so, es ist eine interne Fehlbildung mit der ich halt leben muss, ich kann alles was gesunde Menschen auch schaffen, weil ich mich als gesund ansehe und es unfair finde, wegen so etwas keine chance zu bekommen, überhaupt zu zeigen was ich kann.

sind Sie Sanitätsoffizier?

Die chronische Krankheit hat nicht im geringsten was damit zu
tun…sagen wir es mal so, es ist eine interne Fehlbildung mit
der ich halt leben muss, ich kann alles was gesunde Menschen
auch schaffen, weil ich mich als gesund ansehe und es unfair
finde, wegen so etwas keine chance zu bekommen, überhaupt zu
zeigen was ich kann.

Das hat nichts mit Fairness dir gegenüber zu tun, sondern mit völlig nüchterner Betrachtung der Sachlage. Wenn eine Krankheit der Bundeswehr auf Dauer über die Maße Kosten verursachen würde wird genausowenig eingestellt, wie bei Krankheiten, die Zweifel an der vollen Belastbarkeit für den Soldatenberuf allgemein und bestimmte Verwendungen im Speziellen aufkommen lassen.

Und letzteres kann man ganz drastisch ausdrücken: Man möchte nicht, dass Kameraden oder andere sterben, weil ein Soldat plötzlich wegen einer bekannten Vorerkrankung umkippt und seinen Auftrag nicht mehr erfüllen kann.

Und deswegen: Bewerben, mustern lassen, Ergebnis kriegen und damit leben - so oder so.

sind Sie Sanitätsoffizier?

Nein, siehe Profil.

Gruß Andreas

1 Like