Sanitärtechnik: Ablaufgarnitur wechseln

Hallo,

ich möchte an einem Waschbecken eine vorhandene Zugstangen-Ablaufgarnitur (mit Exenterstopfen, Querstange (Kniehebel) und Gelenkstück) durch eine neue ersetzen.

Die momentan noch montierte Ablaufgarnitur ist aus Messing verchromt (absolut glatte Oberfläche). Zur Befestigung wird diese gegeneinander verschraubt.

Durch Kalk, Korrosion etc.) sind bei der alten Ablaufgarnitur die beiden so miteinander verbunden, dass es mir bisher nicht gelungen ist, diese auseinanderzuschrauben. Weder mit der Hand, noch unter Zuhilfenahme einer Wasserrohrzange, da einfach die Oberfläche zu glatt ist. Habe mir dann einen Gummistreifen (BxL 20 x 100 mm) geschnitten und auf der Chromfläche fixiert und dann die Wasserrohrzange wieder angesetzt. Keine Chance, dreht sich wieder durch.

Wer hat eine Idee, ohne das Waschbecken zu stören, was ich noch versuchen könnte?

Vorab schon mal vielen Dank.

Hi diso,
zwei Möglichkeiten:
Du verkantest bei entnommenem Stopfen einen Schraubenzieher von oben ins Ablaufventil durch eine der Überlauföffnungen des Ventilschaftes gegen den Keramikkörper und drehst unterhalb des Waschbeckens mit einer Zange das Unterteil.
oder Du sägst den Schaft plan zur Waschbecken-Unterseite ab (in die Fuge hinein). Per Hand ist das sehr anstrengend. Besser, du verwendest einen elektrischen Fuchsschwanz („Tigersäge“).

Warum willst Du das Chrom-Unterteil schonen? Du erhälst, ob Du willst oder nicht, ein neues mit dem neuen Schaft-Exzenterstopfen-Ventil. Das alte, wenn auch noch glänzende Teil brauchst Du nicht mehr.

Gruß, Florian

HAllo,

nimm eine Eisensäge und säge die alte Garnitur direkt unter der Waschbeckenkeramit ab. Ist dann kaputt, willst aber eh ne neue Garnitur ranmachen. Einfachste und sauberste Lösung. Passiert dem Becken auch nichts.

Hallo diso,
der einfachste Weg diesen los zu bekommen ist, ein Rohr, Rotguß Verlängerungen oder ähnliches mit einem 1/2 Zoll innen Gewinde auf den teil zu schrauben wo die Stange mit dem Exenter verbunden war. Mit der Hebelwirkung kann man nun mühelos den Exenter losschrauben und auch den neuen fest.

Hallo Diso,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe reden wir von so einer Ablaufgarnitur
gucksdu

http://www.jstrading.de/images/product_images/popup_…

und Dein Demontageproblem ist der verchromte Messingdichtring am Ablauf, welcher im oberen Bereich den Exenterstopfen aufnimmt und unterhalb des Waschbeckens den Anschluss für den Siphon und das Hebelgestänge trägt.

Ferner gehe ich davon aus, dass das bestehende System nicht weiter verwendet wird und in den Müll wandern soll.

Folgende Vorgehensweisen würde ich der Reihe nach versuchen:

1. Siphon abschrauben und zur Seite legen (den kann man sicher noch brauchen oder ?)
  2. Hebelgestänge demontieren.
  3. Ablauf von unten verstopfen mit z.B. Lappen und starkem Klebeband. Eimer unter den Auslauf stellen.
  4. Warmes bis heißes Essigwasser bis zur Oberkante des Dichtringes einfüllen und ca. 1 Min. Warten.
  5. Mit einer großen Wasserpumpenzange den unteren Teil des Armaturengehäusese versuchen ruckartig nach links und rechts zu drehen.

Das warme Wasser heizt das Metall der Armatur stärker auf als das Keramikbecken und dehnt sich stärker aus. Das reicht oft schon zum Lösen. Der Essig im Wasser soll die Inkrustationen im Gewinde anlösen.

Sollte das so nicht funktionieren weil sich der innere Dichtring mitdreht gibt es noch eine weitere, brachiale Lösung. Diese ist aber nur für geübte „Hammer-und-Meißel-Artisten“ zu empfehlen.

Nimm Dir einen kleinen Hammer ( 200g ) und einen Flachmeißel zur Hand.
Setze den Meißel innen am Dichtring an und bearbeite diesen mit mittelstarken, kontrollierten Schlägen gegen den Uhrzeigersinn.
Die entstehenden Impulse brechen die Inkrustationen auf und das erzeugte Drehmoment sollte das Gewinde lösen. Merkst Du, dass sich das System löst kannst Du mit der Rohrzange weiterarbeiten.

Bedenke: Ein Schlag daneben und Du brauchst doch ein neues Waschbecken.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
H.-P.PZ

1 Like

Dazu braucht man ein Werkzeug, um das Ventil festhalten zu können:
Siehe bei GEDORE Nr. 4534980
Gruß
Diethard Böll

Schlage Dir folgende Lösungen vor:

1. Mit Rostlöser (Carramba etc.) versuchen
  2. Mit Lotflamme vorsichtig von unten warm machen, das funktiomniert oft.
    Liebe Grüsse

Hallo

ich möchte an einem Waschbecken eine vorhandene
Zugstangen-Ablaufgarnitur (mit Exenterstopfen, Querstange
(Kniehebel) und Gelenkstück) durch eine neue ersetzen.

Die momentan noch montierte Ablaufgarnitur ist aus Messing
verchromt (absolut glatte Oberfläche). Zur Befestigung wird
diese gegeneinander verschraubt.

Durch Kalk, Korrosion etc.) sind bei der alten Ablaufgarnitur
die beiden so miteinander verbunden, dass es mir bisher nicht
gelungen ist, diese auseinanderzuschrauben. Weder mit der
Hand, noch unter Zuhilfenahme einer Wasserrohrzange, da
einfach die Oberfläche zu glatt ist. Habe mir dann einen
Gummistreifen (BxL 20 x 100 mm) geschnitten und auf der
Chromfläche fixiert und dann die Wasserrohrzange wieder
angesetzt. Keine Chance, dreht sich wieder durch.

Wer hat eine Idee, ohne das Waschbecken zu stören, was ich
noch versuchen könnte?

Hallo diso,
da hilft nur Gewalt, die Ablaufgarnitur von oben gegenhalten und mit einer Rohrzange abschrauben, dabei wird der Chrom zerkratzt das ist ja egal. Dem Waschbecken passiert normal nichts nur wenn du falsche Richtung drehst und extrem viel Gewalt aufwendest.
Gruß Uli

Hallo,

entweder eine größere Zange verwenden und den Excenter mit einer Säge quer aufsägen.

mfg. Michael

Sollten alle mechanischen Lösungsversuche scheitern, bleibt nur die chemische Keule. Diese Maßnahmen reichen von Rostlösern, WD 40, etc. bis hin zum Einweichen der Verbindungsteile in Wasser mit Zitronensäure, was aber üblicherweise nicht leicht funktioniert.
Also zuerst mit Kriechöl mehrmals von allen Seiten einsprühen und nach mind. 3 Stunden Einwirkzeit noch einmal probieren.
Sollte es zerstörungsfrei nicht funktionieren, bleibt ohnhin nur der Ausweg, das Zeug zu zerschneiden.

Gruß
Bernd Reisinger

vielleicht kann man die Zugstange durchsägen? sonst fällt mir auch nichts im Moment ein.

Hallo,das Problem mit der alten Ablaufgarnitur kenne ich. Es ist unter dem Waschbecken zwischen der Ablaufgarnitur und Keramik eine Dichtung. Sie können jetzt nur noch folgendes tun. Mann nehme ein Eisensägeblatt oder aber eine Eisensäge und fange an direckt unter der Keramik die Ablaufgarnitur abzusägen. Da diese Ablaufgarnitur aus Messing besteht ist es ein leichtes nach einer gewissen Zeit die Ablaufgarnitur zu entfernen. Keine Angst, die Keramik wird dabei nicht beschädigt, man sollte aber vorher den Stopfen von der Ablaufgarnitur herausnehmen.

Viel Glück
Arnold

ich möchte an einem Waschbecken eine vorhandene
Zugstangen-Ablaufgarnitur (mit Exenterstopfen, Querstange
(Kniehebel) und Gelenkstück) durch eine neue ersetzen.

Die momentan noch montierte Ablaufgarnitur ist aus Messing
verchromt (absolut glatte Oberfläche). Zur Befestigung wird
diese gegeneinander verschraubt.

Durch Kalk, Korrosion etc.) sind bei der alten Ablaufgarnitur
die beiden so miteinander verbunden, dass es mir bisher nicht
gelungen ist, diese auseinanderzuschrauben. Weder mit der
Hand, noch unter Zuhilfenahme einer Wasserrohrzange, da
einfach die Oberfläche zu glatt ist. Habe mir dann einen
Gummistreifen (BxL 20 x 100 mm) geschnitten und auf der
Chromfläche fixiert und dann die Wasserrohrzange wieder
angesetzt. Keine Chance, dreht sich wieder durch.

Wer hat eine Idee, ohne das Waschbecken zu stören, was ich
noch versuchen könnte?

Hallo,

ich drehe gerne eine Messingverlängerung auf das Gewinde wo die Exenterstange raus kommt … oder einfach eine große rohrzange …

Gruß Diek

Ich hatte gestern genau dieses Problem und habe den Tipp mit dem heißen Essigwasser befolgt. Das hat wirklich wunderbar funktioniert. Zuvor war das Ding nicht zu bewegen…

Vielen lieben Dank für den wirklich nützlichen Rat! :grinning: :+1: