Hallo Diso,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe reden wir von so einer Ablaufgarnitur
gucksdu
http://www.jstrading.de/images/product_images/popup_…
und Dein Demontageproblem ist der verchromte Messingdichtring am Ablauf, welcher im oberen Bereich den Exenterstopfen aufnimmt und unterhalb des Waschbeckens den Anschluss für den Siphon und das Hebelgestänge trägt.
Ferner gehe ich davon aus, dass das bestehende System nicht weiter verwendet wird und in den Müll wandern soll.
Folgende Vorgehensweisen würde ich der Reihe nach versuchen:
- Siphon abschrauben und zur Seite legen (den kann man sicher noch brauchen oder ?)
- Hebelgestänge demontieren.
- Ablauf von unten verstopfen mit z.B. Lappen und starkem Klebeband. Eimer unter den Auslauf stellen.
- Warmes bis heißes Essigwasser bis zur Oberkante des Dichtringes einfüllen und ca. 1 Min. Warten.
- Mit einer großen Wasserpumpenzange den unteren Teil des Armaturengehäusese versuchen ruckartig nach links und rechts zu drehen.
Das warme Wasser heizt das Metall der Armatur stärker auf als das Keramikbecken und dehnt sich stärker aus. Das reicht oft schon zum Lösen. Der Essig im Wasser soll die Inkrustationen im Gewinde anlösen.
Sollte das so nicht funktionieren weil sich der innere Dichtring mitdreht gibt es noch eine weitere, brachiale Lösung. Diese ist aber nur für geübte „Hammer-und-Meißel-Artisten“ zu empfehlen.
Nimm Dir einen kleinen Hammer ( 200g ) und einen Flachmeißel zur Hand.
Setze den Meißel innen am Dichtring an und bearbeite diesen mit mittelstarken, kontrollierten Schlägen gegen den Uhrzeigersinn.
Die entstehenden Impulse brechen die Inkrustationen auf und das erzeugte Drehmoment sollte das Gewinde lösen. Merkst Du, dass sich das System löst kannst Du mit der Rohrzange weiterarbeiten.
Bedenke: Ein Schlag daneben und Du brauchst doch ein neues Waschbecken.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
H.-P.PZ