Sansibar-Urlaub. Was beachten? Wer war schon da? Erfahrungsaustausch :-)

Hallo zusammen,
wir sind ein junges Paar und reisen Mitte November 2015 nach Sansibar.
Der Reiseführer ist bestellt, die Reise inkl. Flug, Transfer, All Inklusive Hotel gebucht und bezahlt.
Meine Fragen :-):
-Wer war schon da? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
-Reisepass und Visum beantrage ich kommende Woche. Passt so, oder?
-Wie sieht es mit den Impfungen aus?

Ich verstehe nicht ganz was Pflicht ist. Im Internet findet man verschiedene Angaben.
Wir fliegen von München nach Muscat, von Muscat nach Dar es Salaam, von Dar es Salaam nach Sansibar.
Transfer vom Hotel vom Flughafen nach Uroa.
Wir wollen die Zeit am Strand genießen, im Meer baden und es und gut gehen lassen, ABER:
-Was muss man unbedingt sehen?

Danke für Eure Hilfe, freue mich über einen netten und friedlichen Erfahrungsaustausch :smile:

Hallo,

ich war schon mal da und es war traumhaft. Nur am Strand wäre zu schade, da kann man auch nach Spanien fahren, das ist billiger.

Stonetown ist total interessant, es gibt da Gewürzplantagen und mit Booten gibt es sehr viele Schnorchel Gebiete.

Die Menschen sind zu 98% Islam gläubig. Trozdem gibt es einen Katholische Kirche, der Gottesdienst war gut.

Ihr solltet ein Taxi mieten und die Insel einmal umfahren, so groß ist die ja nicht ;-). Es ist einfach toll die Menschen auf sich wirken zu lassen. Ich wurde in ein kleines Fischerdorf eingeladen, toll. Die Frauen in ihren tollen bunten Kleider/Tücher.

Ich habe keine Impfungen vorgenommen. In meinem Hotel gab es Moskito Netze und ich hatte reichlich Autan dabei.

Viel Spaß und gute Reise

Hallo,

ich habe knapp 5 Jahre in Dar es Salaam gelebt und war auch in Sansibar. Zu meiner Zeit war Gelbfieber Pflicht. An Hepatitisimpfung denken und auch an Malaria!!! Die kann leider auch tödlich enden … Guter Schutz ist enorm wichtig!! Vor allem auch am Abend. Ab 18.00 Uhr ist es dunkel in Tansania.

Chumbe Island ist sehr schön -> Riesenschildkröten (man kann sich sogar raufsetzen), zum Schnorcheln fantastisch.
Inselrundfahrt/Spicetour mit Führung unbedingt!!! Die Insel bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten (Schönhauser Allee :–). Ne, sie ist nicht wirklich sehenswert …, aber viele andere Gebäude.
Stonetown, Gemüsemarkt und einfach den Flair am Abend in Stonetown genießen!!!

Ganz viel Spaß!!
Asta54

Mein Name ist Kawaresksenjajok.

Selbstverständlich, im Gegensatz zu Dir. Dort steht:
b) Geringes Risiko in Gebieten von 1800 - 2500m, in Dar es Salaam und auf der Insel Sansibar.

Mir nicht, ich hab es vielmehr sehr gut vertragen, ohne jede Nebenwirkung. Außerdem ist es mir lieber, wenn die Malariaerreger sofort angegriffen werden und nicht erst wenn man etwas merkt. Dann könnten es schon zu viele sein. Du weißt ja sicher auch, daß man die Malaria voraussichtlich nie wieder ganz loswird.

Aber das ist, wie wir bereits feststellten, hier wohl nicht relevant.

Sie werden sicher während der Zeit etwas essen wollen und wären nicht die ersten, die sich an einem schlecht gewaschenen Salat mit Hepatitis infizieren.

Gruß K

1 Like

Hi,

Ich würde im Gegensatz zu meinem Vorredner das Thema etwas ernster nehmen. Malaria scheint in Sansibar zwar nicht so das Problem zu sein, jedoch ne Hepatitis kann man sich überall holen. Die hierzulande übliche Grundimmunisierung sollte man sowieso haben.

https://www.tropeninstitut.de/reiseziel/laenderinfo.php?lid=171

Gruß K

Hallo Sooderso88,

wenn man Deinen Link liest, ist Tansania sehr wohl ein Malarialand!( hast Du Deinen Link gelesen?)

Aber Tansania ist nicht gleich Zanzibar.

Ich bin viel in Afrika gereist und hab nur bei meiner ersten Reise Lariam genommen. Davon ist es mir extrem schlecht geworden. Von einem Tropenmediziner habe ich folgende Empfehlung zum Thema Malaria bekommen: Bei Erkältungsanzeichen ab zum Arzt. Im Reiseland können die erstklassig Typisieren und helfen, es gibt da super Medis und mit einer Reise-Krankenversicherung ist die Finanzierung auch geklärt. Wenn man wieder in Deutschland ist und Erkältungsanzeichen hat, ab zum Arzt und diesem sagen wo man war und auf Malaria testen.

Der beste Schutz ist, sich nicht stechen zu lassen. Ich habe mich ab nachmittags extrem mit Autan eingesprüht (inkl. Kopfhaut und Füße, zwischen den Zehen, untern den Armen, alles, nicht nur die Körperteile, die nicht von Kleidung bedeckt war.

Im Ur-Post ist keine Rede davon, dass man im Urwald rumwandern will. Die Urlauber wollen einen Hotel-Urlaub mit ein bisschen Sight-seen machen, wenn man dann noch mit dem Wasser aufpaßt, was will man dann impfen?

Grüße

Wenn ihr unbesorgt den Urlaub geniessen wollt, dann biete impfen. Malariaimpfung ist nicht schlimm Auch Hepatitis und GF. Warum riskieren ?

Es gibt keine Malariaimpfung.

Gruß K