Ich finde die Sanskrit Schrift sehr schön und würde gerne den Namen meiner Kinder in Sanskrit übersetzt haben, damit ich sie mir als Tattoo stechen lassen kann! Kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich es machen lassen kann? Ich möchte auf keinen Fall ein online Wörterbuch oder irgendwas in der Art, weil es nicht sicher ist ob es auch stimmt! Lieber eine Person der sich damit sich auskennt! Den Namen meiner Kinder möchte ich erstmal nicht hier in der Frage nennen nur mit direkt Kontakt!
Servus,
Du suchst keine Übersetzung, sondern eine Transliteration in die Schrift Devanagari, mit der nicht bloß Sanskrit, sondern auch moderne indische Sprachen geschrieben werden.
Damit mit der Transliteration nichts in die Hose geht, ist es sicher besser, wenn Du hier nicht mit einer der überall frei verfügbaren Transliterationstabellen arbeitest, sondern Dich an einen Übersetzer wendest, der von Deutsch nach Hindi arbeitet.
Solche Übersetzer findest Du beim BDÜ (Für Auftraggeber > Datenbank): http://suche.bdue.de/
Schöne Grüße
MM
- ein Übersetzer Deutsch > Hindi kann auch beurteilen, ob die Silben der deutschen Namen in Hindi eine Bedeutung haben oder Wörtern mit einer Bedeutung ähneln, die man lieber nicht als Plakat durch die Gegend trägt, vgl. diese hübschen Fails mit chinesischer Schrift: http://german.china.org.cn/photos/txt/2012-08/22/content_26305259.htm
Dies ist auch meine angst, natürlich möchte ich mir nicht was auf mein Körper tätowieren, wo ich nicht ganz genau weiß, ob das hundert Prozent stimmt oder nicht! Deshalb suche ich auch gezielt jemanden der Sanskrit studiert hat oder ähnliches…
Ich kann leider kein direkten Übersetzer dafür finden…danke!
Servus,
die Suche, die ich Dir verlinkt habe, ergibt drei Übersetzer Deutsch > Hindi, die beim BDÜ erfasst sind. Offenbar machst Du bei der Eingabe was verkehrt.
Schöne Grüße
MM
Servus,
nochmal: Sanskrit ist eine Bezeichnung für das Alt-Indische, das heute nicht mehr gebraucht wird. Es wird in der Schrift Devanagari geschrieben, wie unter anderem Hindi, das eine bedeutende heute in Indien benutzte Sprache ist.
Wenn Du also jemanden suchst, der deutsche Namen in Devanagari transliterieren kann, brauchst Du einen Übersetzer Deutsch > Hindi. Ungefähr so, wie Du für die Übersetzung eines Bußgeldbescheides aus Napoli einen Übersetzer Italienisch > Deutsch beauftragst und keinen Übersetzer Lateinisch > Deutsch.
Schöne Grüße
MM