Santander Consumer Bank, Gebühr für angebliche Adressermittlung

seit August 2013 habe ich einen Kleinkredit (Warenhandelskauf 0%-Finanz.) über 12 Monate, Kreditbetrag 199,-€ bei der Santander Consumer Bank am laufen.
Selbstverständlich werden die Raten pünktlich per Lastschrift von meinem Konto abgezogen. Am 2.5.14 hatte ich auf meinem Kontoauszug festgestellt, dass neben der vereinbarten Rate ein zusätzlicher Betrag i.H.v. 25,50€ abgebuchgt wurde. Diese Buchung habe ich zurückbuchen lassen. Am 07.05.14 erhielt ich von der o.g. Bank eine 3.Mahnung das mein Kredit mit zwei Raten rückständig sei. Wie bereits erwähnt, werden die Raten pünktlich von meinem Konto abgezogen. Vorherige Schreiben (Zahlungserinnerung,1.Mahnung, 2.Mahnung etc.) hatte ich nicht bekommen. Ich habe daraufhin telefonisch mit der Hotline (nach 1 Stunde Warteschleife und Wahlwiederholungen) sprechen können und dort wurde mir gesagt, dass die Gebühr wahrscheinlich daraus resultiert, dass ich umgezogen wäre. Seit Abschluß des Kreditvertrages wohne ich ununterbrochen unter der gleichen Anschrift. Am 19.5.14 habe ich dann eine letzte Aufforderung erhalten nun 45,55€ zu zahlen, andernfalls würde eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Beitreibung beauftragt. Habe daher nochmals mit o.g. Bank telefonisch gesprochen, und mir wurde mitgeteilt, dass meine Mitteilung vom 13.5. geprüft wird und das letzte Schreiben automatisch erstellt wurde da das Mahnverfahren nicht gestoppt wird. Heute habe ich wiederum mit der Bank telefoniert um zu erfahren ob nun alles geklärt werden konnte, und mir wurde mitgeteilt, dass für Beschwerden z.Zt. eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen bestehen würde, dass aber mal ein Schreiben bei mir nicht zugestellt werden konnte und daher eine Anfrage an das Einwohnermeldeamt gestellt werden musste, wofür ich die Kosten zu tragen habe. Auf Nachfrage was das für ein Schreiben wäre, wurde mir erklärt, dass dieses nichts zur Sache tut. Wie schon erwähnt wohne ich ununterbrochen unter der gleichen Anschrift und ich habe den Verdacht, dass o.g. Bank versucht, so Kunden über den Tisch zu ziehen und eine zusatzeinnahme zu generieren. Warum soll ich für etwas Zahlen was ich nicht verschuldet habe und was ich auch nicht nachprüfen kann?

Hallo!

Man muss sich nur wundern, hängt stundenlang in einer womöglich noch kostenpflichtigen Telefonwarteschelife um dann mit inkompetenten Mitarbeitern (Callcenter womöglich) zu sprechen.

Warum schreibt man nicht EINEN Brief und das wars ?

Das mit der Adressenermittlung kann man noch ansatzweise verstehen, aber wieso sind angeblich(tatsächlich) 2 Raten als nicht gezahlt angemahnt worden ?

Wenn das nicht der Fall war, dann braucht man sich auch nicht kümmern. Und wenn man nachweislich nicht umgezogen ist bzw. sich seine Anschrift geändert hat, dann ist es nicht anders.

Wie gesagt, ein Brief und fertig.

Ach so, und nicht zahlen natürlich.

MfG
duck313

Hallo,

wenn man nicht umgezogen ist zahlt man natürlich nicht für die Adressermittlung.
Das soll sich die Bank vom Postunternehmen, oder wer auch sonst die Zustellung vermasselt hat, holen.
Ich hatte selbst mal einen ähnlichen Fall mit der Deutschen Bank, da war die Sache aber mit einem Anruf erledigt.

Gruß,
Steve

seit August 2013 habe ich einen Kleinkredit (Warenhandelskauf :0%-Finanz.) über 12 Monate, Kreditbetrag 199,-€ bei der :Santander Consumer Bank am laufen.

O.K., Du hast also einen… laufen.

Selbstverständlich werden die Raten pünktlich per Lastschrift von meinem Konto abgezogen

Perfekt!

dass neben der vereinbarten Rate ein zusätzlicher Betrag i.H.v. 25,50€ abgebuchgt wurde. Diese Buchung habe ich zurückbuchen lassen.

Vorher mal zu fragen warum 25,50€ zuviel abgebucht wurden wäre besser gewesen.

Ich habe daraufhin telefonisch mit der Hotline (nach 1 Stunde Warteschleife und Wahlwiederholungen) sprechen können

Mensch, hast Du nix anderes im Leben zu tun?

Am 19.5.14 habe ich dann eine letzte Aufforderung erhalten nun 45,55€ zu zahlen, andernfalls würde eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Beitreibung beauftragt.

Habe daher nochmals mit o.g. Bank telefonisch gesprochen

Telefonisch gesprochen?

Warum soll ich für etwas Zahlen was ich nicht verschuldet habe und was ich auch nicht nachprüfen kann?

Prüfe zuerst, ob die Adresse im Kreditvertrag 100% richtig ist, und ob Deine im Kreditvertrag angegebene Bankverbindung stimmt.

Schreibe der Bank danach einen Brief, und fertig. Dann wird ggf. ein Gericht feststellen, wer von Euch Recht hat.

Und denke über Dein Leben nach:
Stundenlang telefonieren, ewig Zeit mit der Finanzierung eines Konsumgutes im Wert von 199€ zu verbringen kann nicht der Lebensinhalt eines gesunden Menschen sein.
Bei nächsten mal zahlst Du die 199€ bar, und fertig.